t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Spektakel in Franken: Besonderer Sonnenaufgang – was dahinter steckt


Spektakel am Morgenhimmel
"Frankenglühen": Dieser Sonnenaufgang fasziniert ganz Franken


19.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Über diesen Sonnenaufgang spricht am Dienstagmorgen ganz Franken.Vergrößern des Bildes
Über diesen Sonnenaufgang spricht am Dienstagmorgen ganz Franken. (Quelle: Landkreis Fürth)
News folgen

Farbspektakel am fränkischen Morgenhimmel: Eine ganz besondere Morgenröte fasziniert die Franken am Dienstagmorgen. In den sozialen Medien gibt es unzählige Fotos.

"Was für ein mega Sonnenaufgang" – so oder so ähnlich fangen am Dienstagmorgen viele Beiträge auf Facebook oder Instagram aus Mittelfranken an. Mehrere dutzend Menschen teilen selbst geschossene Fotos, die einen Himmel zeigen, dessen Wolken rötlich glühend aussehen. Die einen empfinden das als "voll romantisch", andere wiederum eher "als ziemlich bedrohlich".

Das Wetterphänomen wird laut Deutschem Wetterdienst (DWD) Morgenrot genannt. Es entsteht durch den noch recht langen Lichtweg bei aufgehender Sonne. Dabei wird in langsam abnehmendem Maße der kurzwellige Anteil der Sonnenstrahlung durch Streuung an den Gasmolekülen sowie Staub- und Dunstteilchen der Atmosphäre herausgefiltert, so dass nur der rote, längerwellige Anteil übrig bleibt.

Sonnenaufgang in Franken: Wie ein Alpenglühen

In den Bergen wird das oftmals auch als Alpenglühen bezeichnet. Die Sonne muss dazu knapp unter dem Horizont stehen, damit ihr Licht von Partikeln in der Atmosphäre reflektiert wird, wodurch die Wolken – wie am Dienstagmorgen in Franken – mit einem roten Schimmer beleuchtet werden. Einige User in den sozialen Medien schreiben auch vom "Frankenglühen".

Auch Behörden und Firmen teilen die besondere fränkische Morgenröte. "Was für ein Sonnenaufgang! Habt ihr ihn auch gesehen? Wir wünschen einen schönen Start in den Tag", lautet etwa die Begrüßung des Landkreises Fürth auf Facebook. Zu sehen ist auf dem Beitrag ein Foto eines vom Frost bedeckten Ackers, darüber rötlich gefärbte Wolken.

Besonders gut zu sehen, war die spezielle Morgenröte in der Region Fürth und Erlangen. In der Facebook-Gruppe "Du bist ein echter Fürther, wenn..." haben gleich mehrere Menschen den Sonnenaufgang geteilt. "Magisch", kommentiert eine Userin darunter. Bei der Fürth-Community "Färdderla" sind zwei besonders spektakuläre Aufnahmen über den Dächern der Stadt zu sehen. Blutrot gefärbt erscheinen die Wolken hier.

Blutroter Himmel über Fürth

Ein Mann schreibt dazu in Fränkisch: "Meine Oma hätte jetzt gesagt, dass das Christkind Blädzli baggd." Ein anderer kommentiert: "Ich glaube, so ein Foto hat jeder Fürther der heute morgen unterwegs war gemacht. Habe zu der Zeit mindestens 3-5 Leute gesehen, die ihr Smartphone in den Himmel strecken." Angespornt von dem Beitrag, teilen darunter zehn weitere Menschen ihre Aufnahmen.

Aber auch aus Nürnberg gibt es zahlreiche Bilder, die das Farbspektakel zeigen. Ein Nürnberger schreibt auf Facebook im Dialekt: "Ich hab gmahnt, mir hauts die Underhosn wech."

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Morgenröte

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom