Ranking eines Verbraucherschutzvereins Nürnbergs Behörden zählen bundesweit zu den unbeliebtesten
Das Ergebnis des Rankings kann als eine Watsche für Nürnberg verstanden werden. In einem anderen Vergleich ist die Stadt hingegen kürzlich auf einem Spitzenplatz gelandet.
Erneut hat einen Verbraucherschutzverein Behörden, in denen Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können, bundesweit verglichen. Die Nürnberger Ämter sind dabei nicht gut weggekommen und haben einen der letzten Plätze belegt. Im Vergleich des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg (VSVBB) sind die Ämter der 40 einwohnerreichsten Städte Deutschlands berücksichtigt worden, wie es in den Ergebnissen heißt.
Mit einer Durchschnittsbewertung von 3,02 Sternen (maximal möglich wäre 5,00) ist Nürnberg auf dem 33. Platz in gelandet. Die Ämter in Nürnberg liegen damit zwar einen Platz vor denen der Landeshauptstadt München, die mit 2,97 Sternen abschnitt, aber dennoch im letzten Viertel. An der Spitze des Rankings steht mit einer Bewertung von 4,15 Sternen Augsburg. Das Schlusslicht bildet Mönchengladbach mit 2,52 Sternen.
Ranking anhand von Google Bewertungen erstellt
"Während sich Restaurants, Einzelhändler und stationäre Dienstleister um zufriedene Kunden und positive Bewertungen im Netz bemühen, scheint dies bei Deutschlands Behörden aufgrund ausbleibender Konkurrenz oftmals nicht der Fall zu sein. Unsere Analyse zeigt eindeutig, dass viele Bürger in Deutschland weiterhin sehr unzufrieden mit den Behörden an ihrem Wohnort sind", zitiert der Verein seinen Vorsitzenden Florian-Erik Eichhorn auf der Website.
Darüber, wie repräsentativ das Ranking ist, lässt sich streiten. Der VSVBB erstellte es nämlich auf der Basis von Goolge-Bewertungen. "Um städteweite Durchschnittswerte zu bilden, wurden die Bewertungen der jeweiligen Behörden entsprechend der Anzahl an abgegebenen Bewertungen gewichtet", erklärt der Verein seine Methoden.
In einem anderen Ranking belegte Nürnberg hingegen kürzlich einen Spitzenplatz. Die Digitalverband Bitkom untersucht seit 2019 jährlich den Fortschritt der digitalen Transformation der Kommunen in Deutschland. Im jüngsten Vergleich mit den 81 anderen, deutschen Großstädte landete Nürnberg auf Platz 4. Unter anderem wegen sehr guter Leistungen in den Bereichen Verwaltung und Mobilität.
- Auswertung des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 13. Oktober 2023