28. Oktober Tag der offenen Tür im Max-Morlock-Stadion
Die Stadt lädt zum Tag der offenen Tür im Stadion. Die Gäste können dort einen Blick hinter die Kulissen werfen. Den Verantwortlichen geht es aber um weit mehr.
50.000 Gäste haben im Max-Morlock-Stadion Platz – bald schon können die Nürnberger das Stadion auch außerhalb eines Heimspiels des 1. FC Nürnberg erleben. Am 28. Oktober lädt die Stadt nämlich zum Tag der offenen Tür ins Stadion.
Von 10 bis 16 Uhr sind die Stadiontore für alle Interessierten offen. Besucher sollen dabei einen Einblick hinter die Kulissen des berühmten Achtecks, das dem 1. FC Nürnberg als Heimspielstätte dient, bekommen. Zudem bereite die Stadt einen Rundweg im Stadion vor, heißt es auf der Internetseite des Stadions. Der Eintritt ist am Tag der offenen Tür völlig kostenlos. Für 2 Euro werden verschiedene Führungen angeboten. Tickets dafür müssen vorab online gebucht werden. Das können Sie hier tun.
Es geht um mehr als einen Blick hinter die Kulissen
Dass das Max-Morlock-Stadion am kommenden Samstag seine Pforten öffnet, kommt nicht von ungefähr. Schließlich wird in Nürnberg schon länger über den Umbau des Stadions diskutiert. Die Wartungskosten für die Arena seien hoch, der Sanierungsbedarf immens und zudem sitzen im Nürnberger Stadion die Fußballfans wegen der Laufbahn recht weit entfernt vom Spielfeld.
Deshalb hat die Stadt im November 2022 eine Machbarkeitsstudie zu einem möglichen Stadionumbau in Auftrag gegeben. Das Ergebnis der Studie empfahl einen Vollumbau des Stadions.
Im Juli diskutierte der Stadtrat über das Ergebnis der Machbarkeitsstudie. Die Mitglieder des Gremiums begrüßten das von der Studie vorgeschlagene Ergebnis einstimmig und beschlossen weitere Planungen mit Kosten in Höhe von 200 Millionen Euro aufzunehmen. Mehr zu der damaligen Stadtratssitzung lesen Sie hier.
Den Tag der offenen Tür will die Stadt nun nutzen, um über die Machbarkeitsstudie und deren Ergebnisse zu informieren. Schließlich versprach die Stadt von Beginn an, die Bevölkerung in die Pläne zur Entwicklung des Stadions und des Areals drumherum zu involvieren.
- nuernberg.de: "Tag der offenen Tür im Stadion am 28. Oktober"
- nuernberg.de: "So entstand die Machbarkeitsstudie"