Mitten in der Nacht Scheibe eingeschlagen: 26-Jähriger bricht in Internetcafé ein

Ein Mann ist in ein Internetcafé im Süden Nürnbergs eingebrochen. Der Täter hat Waren im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen und einen hohen Sachschaden hinterlassen.
Einsatz für die Nürnberg Polizei in der Nacht zu Mittwoch. Ein 26-Jähriger ist Mitten in der Nacht in ein Internetcafé im Nürnberger Stadtteil St. Peter eingebrochen. Die Polizei hat den Täter noch in der Nacht festnehmen können, dies teilte sie am Mittwochnachmittag mit.
Die ersten Notrufe erreichten die Einsatzzentrale der Polizei gegen 0.40 Uhr. Mehrere Zeugen hatten zuvor beobachtet, dass ein Mann soeben die Fensterscheibe eines Geschäfts in der Stephanstraße eingeschlagen hatte und darauf in Richtung Regensburger Straße geflüchtet sei, so die Polizei.
Rucksack voller geklauter Sachen
Wenig später waren die ersten Streifen vor Ort und konnten den 26-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Auch den Rucksack des Mannes fanden die Beamten darauf, in diesem befanden sich demnach unter anderem "Gegenstände zur Verarbeitung von Tabakwaren". Die soll der Mann aus dem Internetcafé geklaut haben. Gesamtwert: mehrere Hundert Euro.
Zusätzlich entstand durch den Einbruch laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro. Nun ermittelt die Kriminalpolizei gegen den 26-Jährigen. Der müsse sich jetzt wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls strafrechtlich verantworten.
- presseportal.de: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 13. September 2023