Weiter Verzögerungen U1: Eine Baustelle endet, die nächste beginnt

Fahrgäste müssen auf der U1 in Nürnberg nächste Woche weiter mit Verzögerungen rechnen. Grund sind neue Bauarbeiten. Gute Nachrichten gibt es aber dennoch.
Seit Anfang August verkehrt die U1 wegen Bauarbeiten im Bereich Muggenhof nicht durchgängig und fährt abschnittsweise nur im Zwölf-Minuten-Takt. Diese Bauarbeiten enden zwar am Sonntag, doch darauf folgt gleich die nächste Baustelle auf der U1, dies hat die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) mitgeteilt. Der Grund: Am U-Bahnhof Messe muss eine in die Jahre gekommene Weiche ausgetauscht werden.
U1 verkehrt weiterhin im Zwölf-Minuten-Takt
Normalerweise kommt die U1 zu Stoßzeiten alle drei Minuten, wegen des Weicheintauschs im Bereich Messe fährt sie auch kommende Woche weiterhin nur alle zwölf Minuten. Während im Westen der Stadt wieder beide Gleise befahrbar sind, verkehren die Züge zwischen Messe und Scharfreiterring nur eingleisig.
Gute Nachrichten gibt es für Pendler dennoch: Da bei Muggenhof wieder beide Gleise nutzbar sind, ist die U1 wieder durchgängig zwischen Fürth Hardhöhe und Langwasser Süd unterwegs. Der Umstieg in einen Pendelzug in den Bahnhöfen Eberhardshof und Jakobinenstraße entfällt also ab Montag.
Zudem will die VAG kommende Woche zwischen Fürth Hardhöhe und Hasenbuck zusätzliche Züge einsetzen. In Fürth und in der Nürnberger Innenstadt sollte die U-Bahn dann immerhin wieder alle sechs Minuten kommen. Ab Samstag, 9. September, fährt die U1 dann wieder planmäßig.
- Telefonische Anfrage bei der Pressestelle der VAG
- Pressemitteilung der VAG vom 30. August 2023