Haftantrag gestellt Dreimal geklaut, dreimal erwischt: Polizei schnappt notorischen Dieb
Unbelehrbarer Langfinger: Dreimal innerhalb weniger Stunden wird ein junger Mann beim Diebstahl erwischt. Am Ende gibt's dafür einen U-Haftantrag.
Ein 20-Jähriger trieb in Nürnberg sein Unwesen und wurde an einem Tag gleich dreimal beim Diebstahl erwischt. Trotz zweier Freilassungen zeigte er keine Einsicht und musste schließlich in Untersuchungshaft.
Der junge Mann wurde am Mittwoch kurz vor Mittag in einem Einkaufshaus an der Königstraße in der Nürnberger Innenstadt beobachtet, wie er Schallplatten und hochwertige Parfums klauen wollte. Die Polizei wurde eingeschaltet. Nachdem sie den Fall aufgenommen hatte, entließen die Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte den Mann wieder.
Versuchter Diebstahl von Parfüms im Wert von 800 Euro
Eine Lehre war diesem das offenbar nicht: Denn es dauerte nicht einmal eineinhalb Stunden, bis er erneut beim Diebstahl erwischt wurde. Diesmal versuchte er hochwertige Parfüms im Wert von knapp 800 Euro aus einem Drogeriemarkt an der Königstraße zu stehlen. Angestellte hielten den Dieb auf – trotz seiner Gegenwehr. Sie konnten ihn schließlich der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben, erklärt die Polizei Mittelfranken. Auch hier nahmen die Beamten die Sachbearbeitung auf und ließen den 20-Jährigen danach wieder gehen.
Doch auch dies schien den notorischen Langfinger nicht abzuhalten. Nach zweieinhalb Stunden wurde er erneut überführt, wie er in einem Bekleidungshaus am Ludwigsplatz Waren im Wert von rund 550 Euro mitgehen lassen wollte. Diesmal war es teure Herrenbekleidung. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte nahm ihn erneut in Empfang.
Nach der dritten Festnahme sei "das Maß diesmal voll" gewesen und die Staatsanwaltschaft habe Untersuchungshaft für den 20-Jährigen aus der Oberpfalz beantragt, heißt es. Gegen diesen wird nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt.
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 28. Juli 2023