Hitzewelle in Bayern Heiß, heißer, Wochenende: DWD warnt vor bis zu 38 Grad
Den Menschen in Bayern steht ein sommerliches Wochenende mit viel Sonne, Hitze und teils schweren Unwettern bevor. Besonders heiß wird's in Mittelfranken.
Am Samstag wird es im gesamten Freistaat sonnig und heiß mit Temperaturen zwischen 32 bis 38 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. "Dafür ist subtropische Meeresluft aus Spanien und Nordafrika verantwortlich", erklärte ein DWD-Sprecher.
Deutscher Wetterdienst warnt vor Hitze in Nürnberg
Besonders heiß soll es in Mittelfranken werden. Wolken zum Schattenspenden werden nur vereinzelt erwartet, vielmehr den ganzen Tag über Sonne satt. In Nürnberg beispielsweise warnt der Deutsche Wetterdienst einmal mehr vor Hitze. Auf der Webseite heißt es: "Am Samstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Samstag ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Nürnberg zu rechnen." Wer Abkühlung braucht, sucht sich am besten einen Platz an einem der Badeseen rund um Nürnberg.
Unwetter im Westen von Bayern
In der Westhälfte Bayerns ist mit schweren Gewittern, orkanartigen Böen, Starkregen und teils auch Hagel zu rechnen. Der DWD empfiehlt: "Nicht im Freien aufhalten, es besteht Gefahr vor umstürzenden Bäumen und Blitzeinschlag."
In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind Tropennächte möglich. Das bedeutet, dass die Temperaturen nicht unter 20 Grad sinken. Am Sonntag kühlt es dann wieder etwas ab, die Temperaturen liegen zwischen 25 und 29 Grad. Vereinzelt sind schwere Gewitter in der Nacht von Sonntag auf Montag in Südbayern möglich. Mancherorts kann es immerhin etwas Abkühlung durch Regen geben.
Anfang nächster Woche pendeln sich die Temperaturen bei um die 30 Grad Celsius ein.
- dwd.de: Deutscher Wetterdienst (14. Juli 2023)
- Nachrichtenagentur dpa