Demonstrationen und "Biker-Treff" Hier wird's zum 1. Mai eng in Nürnberg
Am 1. Mai zieht es viele Menschen auf die Straße. Zum Tag der Arbeit ist auch in Nürnberg einiges geboten. An diesen Stellen wird's eng in der Stadt.
Am Montag lockt der Feiertag die Nürnberger nicht nur in die Natur, sondern auch auf die Straße. Allen voran Tausende Motorradfans zum "Biker Treffen" an der Münchener Straße. Es ist nicht das einzige Spektakel in der Stadt.
"Biker-Treff" an der Münchener Straße
Wenn es in der Stadt brummt, dann weiß der Nürnberger seit jeher: Es ist wieder 1. Mai. Am Montag findet auch wieder das traditionelle Biker-Treffen statt, das Tausende Motorrad-Liebhaber anlockt. Die Biker treffen sich ab 8 Uhr an der Tankstelle an der Münchner Straße stadtauswärts, kurz vor der Autobahnauffahrt. Von dort aus steuern viele das Kloster Weltenburg an oder unternehmen eine eigene Tour.
Für Autofahrer kommt es dadurch in dem Bereich zu Beeinträchtigungen. Andere Verkehrsteilnehmer sollten ab 10 Uhr mit einer verengten Fahrspur rechnen, teilt die Polizei in Nürnberg mit. Möglicherweise komme es auch zu einer Vollsperrung in stadtauswärtiger Richtung.
Kundgebung des DBG auf Kornmarkt
Zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, gehört ebenfalls die Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Heuer unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch".
Die Auftaktkundgebung findet gegen 10 Uhr am Aufseßplatz statt. Danach zieht es die Teilnehmer über die Pillenreuther Straße und den Allersberger Tunnel zum Bahnhofsplatz. Danach geht’s weiter über die Königstraße und den Hallplatz, bevor die Demonstranten schließlich am Kornmarkt ankommen, wo die Hauptkundgebung stattfindet. Ab 11 Uhr ist dort für die ganze Familie etwas geboten. Hauptrednerin ist Christiane Benner, die 2. Vorsitzende der IG Metall.
Demonstration "Initiative Neue ArbeiterInnenbewegung"
Außerdem gibt es eine Demonstration der "Initiative Neue ArbeiterInnenbewegung". Ab 11.30 Uhr versammeln sich die Teilnehmer hierzu an der Gostenhofer Hauptstraße/Bauerngasse. Der Zug setzt sich dann über den Plärrer, den Frauentorgraben, die Landgrabenstraße über die Steinbühler Straße in Bewegung, bevor er gegen 14 Uhr an der Adam-Klein-Straße am Nachbarschaftshaus in Gostenhof endet.
Die Polizei warnt davor, dass es wegen der Kundgebungen in der Innenstadt zu Verkehrssperren kommen könne. Autofahrer sollten das Gebiet deshalb meiden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Mittelfranken vom 28.4.23
- nuernberg.igmetall.de: Flyer für den 1. Mai