Über Prototypen Neue Ausstellung im Zukunftsmuseum: "Einen Versuch ist es wert"
Prototypen sind die Schnittstelle zwischen Gegenwart und Zukunft. Ihnen widmet das Nürnberger Zukunftsmuseum nun eine einzigartige Ausstellung.
Ein Fahrrad, das gleichzeitig Boot und Camper ist, ein smarter Küchenassistent und eine Weste, die Kohlendioxid messen kann – auf Prototypen wie diese und deren Bedeutung für den Fortschritt blickt eine neue Ausstellung im Nürnberger Zukunftsmuseum. Diese zeige den Prozess, wie aus einer Idee Realität werde, sagte Direktorin Marion Grether am Donnerstag.
Die Zweigstelle des Deutschen Museums in München beschäftigt sich mit Zukunftsvisionen und veranschaulicht diese auch mit Hilfe von Prototypen. Deshalb seien diese ein elementarer Bestandteil für das Haus, sagte Grether.
Ausstellung im Zukunftsmuseum Nürnberg: "Prototypen – einen Versuch ist es wert!"
Die Ausstellung unter dem Titel "Prototypen – einen Versuch ist es Wert!" thematisiert auch das Scheitern bei der Entwicklung neuer Ideen, wie Kuratorin Dagny Müller erläuterte. Wenn man etwas versuche, funktioniere das nicht immer, aber möglicherweise lerne man etwas daraus.
In der Ausstellung sind auf rund 120 Quadratmetern nicht nur hochtechnische Innovationen zu sehen, sondern auch welche, die kreative Köpfe aus einfachen Hilfsmitteln zusammengebastelt haben. So wird aus drei Bleistiften ein Zirkel, aus Legosteinen ein Halter fürs Smartphone, um Sammelkarten zu digitalisieren.
Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet, hier geht's zum Programm. Es sind Vorträge, Exkursionen und Mitmachaktionen geboten. Die Sonderausstellung im Museum ist bis 18. Juni 2023 geöffnet. Der Besuch ist im normalen Eintritt inbegriffen.
Der bayerische Landtag beschäftigt sich ebenfalls mit dem Zukunftsmuseum, dessen teurer Mietvertrag im Nürnberger Augustinerhof seit Jahren in der Kritik steht.
- Pressemitteilung des Zukunftsmuseums vom 27.10.22
- Nachrichtenagentur dpa