Überhol-Unfall im Starkregen Biker rutscht 80 Meter über Autobahn – tot

Tödlicher Unfall auf nasser Autobahn: Ein Motorradfahrer will überholen, kommt ins Schlingern, stürzt. Ein Auto kracht in seine Maschine.
Nördlich von Nürnberg ist am Samstagnachmittag ein 72 Jahre alter Motorradfahrer auf der Autobahn 73 gestorben. Wie ein Reporter vor Ort berichtete, ereignete sich der Unfall gegen 16 Uhr unmittelbar vor der Anschlussstelle Möhrendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Der Motorradfahrer war laut Verkehrspolizei Erlangen in Richtung Suhl unterwegs, es regnete stark. Als der Mann zum Überholen ansetzte, geriet er auf sehr nasser Fahrbahn ins Schlingern.
Unfall auf der A73: Autofahrer leisteten noch Erste Hilfe
Zwar sei es ihm noch gelungen, sich auf dem rechten Fahrstreifen einzuordnen. Dann sei ihm allerdings die Kontrolle über seine Maschine entglitten.
Ein Auto krachte in sein Bike. Der Motorradfahrer selbst rutschte noch 80 Meter weiter über die Autobahn und schlitterte gegen eine Leitplanke.
Andere Verkehrsteilnehmer hielten, um sofort Erste Hilfe zu leisten. Doch für den 72-Jährigen kam jeder Rettungsversuch zu spät. Auch Bemühungen der zuerst an den Unfallort geeilten Streifenwagenbesatzung blieben erfolglos, alle Reanimationsversuche waren vergebens: Der Mann aus Oberfranken erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
An dem Auto, das in das Motorrad gefahren war, entstand ein Sachschaden.
- Reporter vor Ort
- nordbayern.de: "Tödlicher Unfall auf A73: Biker rutscht im Starkregen aus und stirbt"
- infranken.de: "Auf regennasser Fahrbahn ins Schlingern gekommen: Motorradfahrer stirbt nach Sturz auf A73"
- bayreuther-tagblatt.de: "Tödlicher Unfall in Franken: Biker kracht in Auto und Leitplanke"