Mitarbeiter bedroht Bewaffneter Überfall auf Tankstelle – Tatverdächtiger gefasst
Raubüberfall in Erlangen: Mit einer Waffe hat ein junger Mann eine Tankstelle betreten und Bargeld gefordert. Der Täter scheint mittlerweile gefasst.
Ein mit einer Schusswaffe bewaffneter Räuber hat in der Nacht zu Donnerstag eine Tankstelle in Erlangen überfallen. Die Polizei suchte zunächst mit einer Großfahndung nach dem Täter – offenbar mit Erfolg.
Gegen 20.35 Uhr am Mittwoch betrat ein Mann eine Tankstelle an der Bunsenstraße im Erlanger Stadtteil Bruck, bedrohte den Angestellten und entnahm Bargeld aus der Kasse. Im Anschluss ist der zunächst Unbekannte mit dem erbeuteten Bargeld Richtung Innenstadt geflüchtet, teilte die Polizei Mittelfranken mit. Ein junger Mann habe ihn zunächst noch verfolgt, dann aber die Spur des Räubers verloren.
Staatsanwaltschaft ordnete Durchsuchung an
Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt suchten anschließend unter anderem mit einem Hubschrauber nach dem Täter. Noch in der Nacht konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden.
Bald nämlich hatten die am Tatort gesicherten Beweismittel den Verdacht auf einen 17-Jährigen aus Erlangen gelenkt. So ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth die Durchsuchung von dessen Wohnung an. Dort konnten die Kräfte den Gesuchten schließlich antreffen – und vorläufig festnehmen.
Der 17-Jährige steht unter Verdacht, den schweren Raub begangen zu haben. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die weiteren Untersuchungen übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei. Wer sachdienliche Beobachtungen gemacht hat, die zur Aufklärung des Falls beitragen können, soll sich unter 0911/2112 3333 melden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Mittelfranken vom 13. Juli 2023
- Nachrichtenagentur dpa