Deutscher Wetterdienst warnt Auch am Montag Unwettergefahr in Köln und NRW
Schwere Gewitter und Starkregen: Der Deutsche Wetterdienst warnt auch am Montag vor Unwettern im Raum Köln. Die Warnung gilt von 12 Uhr mittags bis 22 Uhr, insbesondere der Süden und Westen Deutschlands sind betroffen.
Achtung, Unwettergefahr: Nachdem es Donnerstag und Freitag in Köln schon ordentlich gekracht und geregnet hat, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch am Montag vor schweren Gewittern. Von Südwesten würden ab Mittag teils starke Gewitter aufziehen, so der DWD. Die Begleiterscheinungen: Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen bis hin zu orkanartigen Böen.
"Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte", schreibt der DWD. Das macht die Vorhersage entsprechend schwieriger – also gilt es, aufmerksam zu bleiben und die Wetterlage im Blick zu behalten.
Besonders im Westen und Süden des Landes sei die Wahrscheinlichkeit für lokal schwere Gewitter mit Unwetterpotenzial durch teils heftigen Starkregen und schwere Sturmböen hoch. Im Süden sei ein geringes Tornadorisiko nicht auszuschließen, teilte der DWD mit. In den späteren Abendstunden und in der Nacht zu Dienstag soll sich das Wetter dann beruhigen.
- Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vom 23.5.22
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa