Ranking nach Google-Bewertungen Kölner Bürgerämter zählen bundesweit zu den unbeliebtesten
Schlechte Bewertung für Kölns Kundenzentren: Der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg hat ein Ranking zu den Bürgerämtern in 40 Städten veröffentlicht. Basis waren Google-Bewertungen. Köln kommt dort schlecht weg.
Platz 37 von 40: Die Google-Bewertungen für die neun Kundenzentren in Köln sprechen offenbar Bände. Denn im Deutschlandvergleich des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg landet Köln auf den hinteren Plätzen.
Immerhin: Köln liegt mit einer Bewertung von 2,78 von 5 Sternen noch vor Bonn (2,75 Sterne), Duisburg (2,71 Sterne) und Mönchengladbach (2,52 Sterne). Listenanführerin ist die Stadt Augsburg: Die insgesamt fünf Behörden wurden mit durchschnittlich 4,15 Sternen bewertet. Platz zwei belegt Kassel mit 4 Sternen, Platz drei teilen sich Bielefeld und Frankfurt mit jeweils 3,98 Sternen. Der deutschlandweite Durchschnittswert liegt laut Auswertung bei 3,54 Sternen.
Analysiert wurde laut Verein, wie die 40 einwohnerreichsten Städte "ihre" Behörden, in denen Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können, auf Google bewertet haben. "Um städteweite Durchschnittswerte zu bilden, wurden die Bewertungen der jeweiligen Behörden entsprechend der Anzahl an abgegebenen Bewertungen gewichtet", heißt es vom Verbraucherschutzverein.
Köln: Auswertung ist nicht repräsentativ
Repräsentativ ist die Auswertung dennoch nicht: Die Anzahl der Google-Bewertungen variieren sehr stark. Die Ämter des Spitzenreiters Augsburg wurden 687 Mal bewertet, beim drittplatzierten Bielefeld waren es 326, beim ebenfalls drittplatzierten Frankfurt 1.556 Mal. Die mit Abstand meisten Bewertungen hat Berlin (Platz neun, 3.9 Sterne) mit seinen insgesamt 44 Behörden gesammelt: 8.538 zählte der Verbraucherschutzverein. Kölns Behörden haben 1.088 Bewertungen auf Google gehabt.
- Auswertung des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg