t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Unterwegs auf einer der interessantesten Straßen der Stadt


Unterwegs in Köln
Eine der längsten und interessantesten Straßen der Stadt


Aktualisiert am 15.11.2019Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Blick in den Anfang der Aachener Straße vom Rudolfplatz aus.Vergrößern des Bildes
Blick in den Anfang der Aachener Straße vom Rudolfplatz aus: Sie zählt zu einer der längsten und abwechslungsreichsten der Stadt. (Quelle: Dierk Himstedt)

Wer in Köln lebt, hat sich vielleicht schon einmal gefragt, welche Straße wohl die längste von allen ist. Die eine oder andere Überraschung bei den Top 10 ist sicher dabei. t-online-Autor Dierk Himstedt hat sich die Aachener Straße mal genauer angeschaut.

Wenn man sich vom Rudolfplatz aus Richtung Westen wendet, schaut man auf den Beginn einer der längsten und interessantesten Straßen in Köln: die Aachener Straße. Nach dem Kreuzungsbereich taucht man in eine der beliebtesten Ausgehmeilen der Stadt ein. Vor Jahren noch war das Café des Theaters am Bauturm fast der einzige Anlaufpunkt für Kuchen-Liebhaber und Nachtschwärmer.

Mittlerweile reihen sich Cafés, Eisläden und Bars dicht an dicht auf der linken Straßenseite der Aachener. Im Sommer herrscht hier südländisches Flair gegenüber der Bühne des ehemaligen Millowitsch-Theaters, die heute Volksbühne heißt.

Weiter geht es und vorbei am kultigen Subway-Club unter der Eisenbahnbrücke hindurch in Richtung Aachener Weiher – einem der angesagtesten Treffpunkte für junge Leute in den Sommermonaten. Das berühmte "Rudel-Grillen" findet hier rund um den Weiher Jahr für Jahr statt. Und auch die Party "Jeck im Sunnesching" hat hier einen festen Platz.

An dieser Stelle wird die Einbahnstraße nun zu einer vierspurigen und damit auch zur wichtigsten westlichen Verkehrsachse der Stadt. Sie trennt nun im weiteren Verlauf die Stadtteile Lindenthal im Süden und Ehrenfeld im Norden voneinander. Es geht an Kölns Hauptfriedhof, den Melaten, vorbei, wo wichtige Kölner Persönlichkeiten zum Teil prunkvoll bestattet sind.

Sportstraße Aachener

Hinter dem Büdchen an der Kreuzung zum Melatengürtel geht es vorbei an der einzigen Kirche, die die Aachener Straße säumt. Hoch schießt der moderne Turm der evangelischen Clarenbachkirche direkt am Bürgersteig empor und lädt die Menschen im Stadtteil Braunsfeld zum Gebet ein.

Weniger besinnlich, aber mindestens genauso beseelt, geht es an den Wochenenden in Stadionnähe zu, wenn der 1. FC Köln seine Heimspiele austrägt. Ein Treffpunkt ist der Ausschank am Restaurant "Stadtwaldgarten" direkt an der Aachener, in Höhe des Alten Militärrings. Nach ein paar Kölsch und vielen Fachgesprächen zum anstehenden Spiel geht von hier aus dann direkt ins frühere Müngersdorfer, heute Rheinenergie-Stadion.

Überhaupt prägt der Sport diesen Abschnitt der Aachener. Die Sporthochschule schließt sich direkt an die Stadionanlage an. Sie ist zur Zeit die größte reine Sportuniversität in Europa: Auf 61.000 Quadratmetern Sportfläche arbeiten aktuell fast 6.000 Studierende auf ihren Abschluss hin. Auch der Traditions-Reit- und Fahrverein auf der anderen Straßenseite hat hier seinen Sitz.

Viel Verkehr auf der Aachener

Danach übernimmt eindeutig wieder der Autoverkehr das Kommando in der Straße. Die A1 und ihre Zubringer prägen die Aachener nun. Lange umstritten, doch mittlerweile überwiegend geschätzt, ist die viel befahrene Autobahn. Sie ist großzügig überdacht, so dass nur noch wenig Lärm von ihr auf die über ihr liegenden Wohnbebauungen rüberschwappt.

In Weiden, dem westlichsten Stadtteil, den die Aachener Straße passiert, zieht das große Einkaufzentrum "Rhein Center" Kölner und Nicht-Kölner an. Am Ende von Köln, jenseits der Hausnummer 1420 trifft man noch auf eine Ampel, die die Gemüter vieler Pendler, die morgens in die Rheinmetropole zur Arbeit mit dem Auto fahren, in den vergangenen Wochen erregt hat.

Gewollte Staus sorgen für Ärger

Die so genannte "Pförtnerampel" sorgt seit ihrer Einführung für gewollte Rotphasenstaus vor der Stadtgrenze, um die Aachener Straße in Richtung Innenstadt zu entlasten und durch flüssigeren Autoverkehr zu besseren Stickoxidwerten entlang der Straße beizutragen. Aber das ist ein anderes Thema. Hier ist Köln auf jeden Fall zu Ende.

Rangliste der 10 längsten Straßen Kölns:

  1. Militärringstraße, 21,6 Km
  2. Industriestraße, 11,9 Km
  3. Neusser Landstraße, 11,9 Km
  4. Mercatorstraße, 10,3 Km
  5. Frankfurter Straße, 10,2 Km
  6. Venloer Straße, 8,9 Km
  7. Aachener Straße, 8,7 Km
  8. Rösrather Straße, 7,4 Km
  9. Bergisch Gladbacher Straße, 7 Km
  10. Berliner Straße, 6,7 Km
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche und Beobachtungen vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website