Für mehr Platz Platte Reifen, kein Sattel: Stadt entfernt Schrotträder

In Köln soll mehr Platz für Fahrräder geschaffen werden. Dazu werden ab Ende März fahruntüchtige Fahrräder von den Abstellflächen entfernt.
Die Stadt Köln entfernt ab dem 24. März sogenannte Schrottfahrräder aus den Veedeln. Die Aktion soll in erster Linie wieder mehr freie Abstellflächen für Fahrräder schaffen und für eine sichere und saubere Stadt sorgen.
Mitarbeiter des Ordnungsamts werden die Aktion durchführen und blaue sowie gelbe Zettel an die alten Fahrräder anbringen. Blaue Zettel bedeuten, dass das Rad drei Merkmale für ein Schrottfahrrad erfüllt. Darunter fallen etwa ein fehlender Sattel, ein verbogener Lenker oder platte Reifen. Das Fahrrad wird umgehend von den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB) entfernt, wie die Stadt erklärt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Gelbe Zettel bedeuten hingegen, dass der Zustand des Fahrrads darauf hinweist, dass es nicht mehr genutzt wird. Die Besitzer haben vier Wochen Zeit, das Fahrrad zu entfernen, ehe die AWB zur Entsorgung beauftragt wird. Alle Fahrräder, die von der AWB entfernt werden, landen im Umweltzentrum Niehl. Hier werden die Räder recycelt oder zerlegt, wenn sie nach 14 Tagen nicht als gestohlen oder vermisst gemeldet werden.
Die Stadt Köln weist darauf hin, dass Schrottfahrräder das ganze Jahr über gemeldet werden können. Im vergangenen Jahr wurden 9.172 Räder entfernt.
- instagram.com: Beitrag von @stadt.koeln vom 17. März 2025