Polizei sucht Zeugen Täter mit auffälliger Jacke überfällt 70- und 94-Jährige
Am Samstagmittag werden in Braunsfeld und der Kölner Altstadt zwei Seniorinnen von einem Unbekannten überfallen. Die Polizei fahndet nach dem Täter mit einem auffälligen Kleidungsstück.
In den Kölner Stadtteilen Braunsfeld und der Altstadt wurden am Samstagmittag zwei Seniorinnen Opfer von Überfällen. Jetzt fahndet die Polizei nach einem etwa 25 bis 30 Jahre alten Mann, der eine neongelbe Jacke trug.
Gegen 13 Uhr wurde eine 70-Jährige im Innenhof ihres Wohnhauses auf der Eschweiler Straße von einem Unbekannten überfallen. Die Frau, die gerade von einem Einkauf auf der Scheidtweiler Straße zurückkehrte, wurde von hinten angegriffen. Der Täter riss ihr den Einkaufsbeutel aus der Hand, woraufhin sie stürzte und sich Verletzungen an Hand und Hüfte zuzog. Der Mann flüchtete in Richtung Aachener Straße.
Zweites Opfer in der Altstadt angegriffen – nur eine halbe Stunde später
Etwa eine halbe Stunde später, um 13.30 Uhr, griff vermutlich derselbe Täter eine 94-jährige Frau auf der Straße "Große Witschgasse" in der Altstadt an. Er versuchte, ihre an einem Einkaufsroller befestigte Handtasche zu entreißen. Die Seniorin fiel bei dem Vorfall auf den Boden und verletzte sich an der Hand, teilte die Kölner Polizei mit.
Beide Opfer beschrieben den mutmaßlichen Räuber als schlank, etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß. Neben der auffälligen neon-gelben Jacke trug er eine dunkle Mütze.
Die Polizei bittet Zeugen, die den Mann beobachtet haben oder Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben können, sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.
- presseportal.de: "Raubdelikte in Braunsfeld und in der Altstadt" vom 13. Januar 2025