t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Polizei in Bergheim: Video zeigt, wie Polizisten auf Mann einschlagen


Kölner Polizei ermittelt
Video zeigt, wie Polizisten auf wehrlosen Mann einschlagen

Von t-online, pb

09.01.2025 - 03:08 UhrLesedauer: 1 Min.
Einsatzwagen der Polizei in NRW. (Symbolfoto)Vergrößern des Bildes
Einsatzwagen der Polizei in NRW. (Symbolfoto) (Quelle: IMAGO/Maximilian Koch/imago)
News folgen

Zwei Bergheimer Polizisten drohen Konsequenzen: Ein Anwohner filmte ihr brutales Vorgehen. Warum die Ermittlungen nun nach Köln abgegeben wurden.

Die Kölner Polizei ermittelt gegen zwei Beamte der Polizeiwache Bergheim. Das berichten die "Kölnische Rundschau" und Radio Köln am Mittwoch. Grund ist demnach ein Vorfall vom 23. Dezember, bei dem die Polizisten einen Mann geschlagen und getreten haben sollen.

Laut der "Rundschau" filmte ein Bergheimer Anwohner den Einsatz auf der Otto-Hahn-Straße mit seinem Handy. Die Aufnahmen zeigen, wie die Beamten zunächst mit einem womöglich betrunkenen Mann diskutieren.

Plötzlich tritt einer der Polizisten den Mann, der daraufhin in ein Fahrrad stürzt. Als der Betroffene bereits wehrlos am Boden lag, sollen die Beamten mehrfach gegen seine Beine und seinen Kopf geschlagen haben. Ein Video des mutmaßlichen Vorfalls kursiert in den sozialen Medien.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mann soll zuvor randaliert haben

Der Vorfall wurde erst bekannt, als das Video auftauchte – die Schilderungen der Beamten in ihrem Einsatzbericht wichen offenbar erheblich von den Aufnahmen ab. Der Mann, der der Polizei laut der "Rundschau" bereits bekannt war, trug bei dem Vorfall mehrere Verletzungen davon, darunter eine Platzwunde am Kopf.

Die Polizeileitung des Rhein-Erft-Kreises hat gegen beide Beamte Disziplinarverfahren eingeleitet, die bis zum Abschluss der strafrechtlichen Ermittlungen ruhen. Einer der Beamten wurde in den Innendienst versetzt, der andere arbeitet weiterhin im Streifendienst.

Der betroffene Mann verbrachte Berichten zufolge die Nacht in einer Gewahrsamszelle und wurde am nächsten Morgen um 6 Uhr entlassen. Ursprünglich waren die Beamten gerufen worden, weil der Mann in dem Wohnpark randaliert haben soll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom