t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Obdachloser bedroht Jugendlichen – Haftbefehl


Er nutzte ihn als Schutzschild
Obdachloser bedroht Jugendlichen – Haftbefehl

Von dpa
08.01.2025 - 09:11 UhrLesedauer: 1 Min.
Blaulicht (Archivbild): Eine vermisste Jugendliche in Hannover ist wieder da.Vergrößern des Bildes
Blaulicht auf einem Polizeiauto (Symbolbild): In Köln wurde gegen einen wohnungslosen Mann Haftbefehl erlassen. (Quelle: IMAGO/Maximilian Koch)
News folgen

Er nahm einen 15-Jährigen in den Schwitzkasten und griff Polizeibeamten an: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen wohnungslosen Mann.

Nachdem er einen Jugendlichen in Köln mit einem Kugelschreiber bedroht und Polizeibeamte angegriffen haben soll, ist Haftbefehl gegen einen 42-Jährigen erlassen worden. Der wohnungslose Mann befindet sich derzeit in Untersuchungshaft, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Der Angreifer muss sich wegen Bedrohung, Freiheitsberaubung, Diebstahls und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. Zunächst hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" darüber berichtet.

Der Mann, der laut Polizei polnischer Staatsbürger ist und erst seit zwei Wochen in Deutschland lebt, wurde mit der Hilfe eines Dolmetschers verhört, da er kein Deutsch spricht. Alkohol- und Drogentests fielen negativ aus. Noch ist unklar, was den 42-Jährigen zu seiner Tat veranlasste. Die Ermittlungen dauern an.

Mann drohte, Jugendlichem etwas anzutun

Am Montag hatte der Mann in der Kölner Innenstadt einen 15-jährigen Passanten kurzzeitig in einen Würgegriff genommen und ihn mit einem Kugelschreiber bedroht. Zuvor hatte er in einem Hotel mehrere Kugelschreiber und einen Schlüssel gestohlen. Das Hotelpersonal informierte daraufhin die Polizei. Die Polizisten drohten dem Mann bei seiner Festnahme mit dem Einsatz eines Distanz-Elektro-Impulsgeräts (DEIG).

Nachdem der Täter den Jugendlichen kurz losgelassen hatte, konnte sich dieser befreien. Der Angreifer ging dann mit dem Kugelschreiber auf die Beamten los, die ihn schließlich mit dem DEIG zu Boden brachten, fixierten und in Gewahrsam nahmen. Dabei erlitt der Beschuldigte eine gebrochene Nase und Gesichtsverletzungen. Der 15-jährige Jugendliche blieb körperlich unverletzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom