t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Prozess in Köln: Trio wegen brutaler Raubüberfälle vor Gericht


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

"Ich stech' dich ab, du Sau"
Trio wegen brutaler Raubüberfälle vor Gericht


19.12.2024 - 14:13 UhrLesedauer: 2 Min.
Die drei Angeklagten werden von Barbara Schafgan-Herrmann, Isabell Schemmel und André Birkner (v. l. n. r.) verteidigt.Vergrößern des Bildes
Die drei Angeklagten werden von Barbara Schafgan-Herrmann, Isabell Schemmel und André Birkner (v. l. n. r.) verteidigt. (Quelle: Johanna Tünsch)
News folgen

Zwei Männer und eine Frau sind vor dem Landgericht wegen schweren Raubes angeklagt. Zum Teil sollen sie ihre Opfer mit Waffen bedroht haben.

Mit einem Schlagring an der Hand soll ein 28-Jähriger am 28. Juni dieses Jahres nachmittags gegen 16 Uhr einen anderen Mann im Kaufhof-Parkhaus in der Cäcilienstraße bedroht haben. Dafür muss er sich nun vor dem Kölner Landgericht verantworten. Unterstützung soll er dabei von einem unbekannten Komplizen gehabt haben. Laut Staatsanwaltschaft verlangten die beiden von ihrem Opfer die Herausgabe von dessen Bauch- und Umhängetasche. Aus Angst vor Schlägen sei der Mann dieser Aufforderung nachgekommen. In den Taschen, die er den Kriminellen übergeben habe, seien unter anderem Ausweispapiere, 550 Euro Bargeld und sein Smartphone gewesen.

Raub nach Beziehungskonflikt

Außerdem muss sich der 28-Jährige wegen eines schweren Raubes verantworten, den er am 22. Oktober dieses Jahres zusammen mit einer 32-Jährigen und einem 45-Jährigen begangen haben soll. Hintergrund ist offenbar ein Konflikt zwischen der angeklagten Frau und dem Mann, welcher Opfer der Tat wurde. Der Staatsanwältin zufolge suchte die Frau den Geschädigten in seiner Wohnung in der Radeberger Straße auf und gab vor, dass sie sich mit ihm über die gescheiterte Beziehung der beiden aussprechen wolle. Dabei soll sie dem Mann mitgebrachten Wodka gegeben haben, der mit einer Droge versetzt war.

"Ich stech' dich ab, du Sau"

Sie habe ihn dann aufgefordert, dass er ihr die Schlüssel ihrer Wohnung wiedergebe. Dieser Bitte soll das Opfer nachgekommen sein. Anschließend habe die Frau die beiden Mitangeklagten, die draußen warteten, in die Wohnung des Mannes geholt. Einer der beiden habe ein Messer aus der Küche an sich gebracht, den Mann damit bedroht und gerufen: "Ich habe dir ein Kilo Gras gegeben, wo ist das Geld? Ich stech' dich ab, du Sau!" Gemeinsam hätten die Männer den Überfallenen so sehr angegriffen, dass er ein Schädelhirntrauma und einen Bruch des Nasenbeines erlitten habe.

Das Trio soll eine größere Menge an Markenkleidung aus der Wohnung mitgenommen haben, außerdem technische Geräte und Ausweispapiere, darunter auch einen Schwerbehindertenausweis ihres Opfers. Äußern wollten sich die drei Angeklagten zur Sache am ersten Prozesstag nicht. Das Verfahren wird fortgesetzt.

Verwendete Quellen
  • Reporterin vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website