Preisverleihung an israelischen Botschafter Pro-palästinensische Parolen an Rathausfassade
Im Vorfeld der Preisverleihung an den israelischen Botschafter im Kölner Rathaus beschmieren Unbekannte die Fassade mit "Free Palestine"-Parolen. Die Veranstaltung fand störungsfrei statt.
Im Vorfeld der Preisverleihung an den israelischen Botschafter Ron Prosor im historischen Rathaus haben Unbekannte die Fassade des Gebäudes mit roter Farbe und der Parole "Free Palestine" beschmiert. Das berichtet der "Kölner Stadtanzeiger".
Fotos der Schmierereien wurden auf Social Media von pro-palästinensischen Aktivisten verbreitet. Noch am Nachmittag wurden die Farbspuren entfernt.
Trotz der Schmierereien fand am Donnerstagabend die Verleihung des europäischen Handwerkspreises an Ron Prosor wie geplant in der Piazetta des Rathauses statt. Der Preis, verliehen vom Handwerksverband "Handwerk NRW", wurde dem israelischen Botschafter in Anerkennung seines Einsatzes für die wirtschaftliche Kooperation mit Deutschland überreicht. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hob die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Köln und Israel hervor.
- ksta.de: "Rathaus vor Besuch des israelischen Botschafters mit Farbe beschmiert" vom 7. November 2024
- instagram.com: Story von palaestina.soli.koeln vom 7. November 2024