In europäische Hauptstädte Bahn kündigt neue ICE-Verbindungen ab Köln an
Die Deutsche Bahn baut ihr Angebot vom Kölner Hauptbahnhof deutlich aus. Vor allem Pendler und Touristen dürfen sich freuen.
Die Deutsche Bahn hat zahlreiche neue Zugverbindungen vom Kölner Hauptbahnhof nach ganz Deutschland und ins europäische Ausland angekündigt. Bereits ab Dezember 2024 sollen im dann neuen Fahrplan zahlreiche neue ICE-Verbindungen hinzukommen, darunter nach Amsterdam und Brüssel.
Für Pendler setzt die Deutsche Bahn vor allem in Richtung Berlin mehrere neue Sprinter-Verbindungen ein, außerdem bekommen einige Zugstrecken das neue ICE-Modell 4 mit komfortableren Sitzmöglichkeiten und besserem Mobilfunknetz. Einige Verbindungen werden allerdings auch gestrichen.
Köln Hbf: Deutsche Bahn kündigt zahlreiche neue ICE-Verbindungen an
Vom Kölner Hauptbahnhof lassen sich ab Dezember gleich zwei europäische Hauptstädte besser erreichen. Die Deutsche Bahn weitet ihr Angebot nach Brüssel und Amsterdam deutlich aus. "Der internationale Fernverkehr boomt. Die Menschen wollen mehr Bahn in Europa", sagt Dr. Michael Peterson, Vorstand für den Personenfernverkehr, am Freitag.
In Richtung Brüssel gibt es ab April 2025 zunächst bis zum November täglich eine neue Verbindung mit den Haltestellen Frankfurt, Köln, Lüttich, Aachen und Brüssel. Der Zug startet um 20.15 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof und ist um 23.35 Uhr in Brüssel. Am Kölner Hauptbahnhof hält der Zug planmäßig um 21.42 Uhr.
Außerdem bekommt die Strecke zwischen Köln und Amsterdam Centraal nach Ende von Bauarbeiten einen regelmäßigen Zweistundentakt, sodass Urlauber und Pendler künftig noch besser in die niederländische Hauptstadt gelangen. Teilweise fährt der Zug ab 2025 zunächst auch über Mönchengladbach und Düsseldorf.
ICE-Sprinter ab Köln: Deutsche Bahn erweitert Angebot
Auch innerhalb Deutschlands wird es spannend, vor allem für Pendler. Am Freitag und Sonntag fährt ab September ein zusätzlicher Sprinter von Köln Hbf nach Berlin. Der Zug startet um 16.18 Uhr und ist rund vier Stunden später ohne Zwischenhalt am Berliner Hauptbahnhof. Dafür entfallen sonntagsfrüh die nur schwach genutzten Sprinter um 5.49 Uhr ab Bonn via Köln nach Berlin, sowie um 5.33 Uhr ab Berlin.
Auf der Strecke zwischen Hamburg, Münster und Köln sollen zudem im neuen Zugfahrplan die modernen ICE 4 eingesetzt werden. Die Verbindung soll weiter über die Schnellstrecke in Richtung Frankfurt Flughafen zusätzlich in Richtung Basel angebunden werden. Die Deutsche Bahn will die Fahrtzeit von Hamburg nach Basel damit um eine Stunde verkürzen.
Deutsche Bahn: Neue Funktion für Fahrgäste ab Oktober verfügbar
Zudem erneuert die Deutsche Bahn die Verbindung zwischen Köln Hbf und Frankfurt, in dem ab dem kommenden Sommerhalbjahr von montags bis Sonntags ab 22.27 Uhr ein ICE in Richtung Süden fährt und dabei in Siegburg/Bonn, Montabaur, Limburg Süd und am Frankfurter Flughafen hält. Vor allem in den kleineren Städten verbessert sich dadurch die Anbindung merklich.
Tickets für die neuen Verbindungen gibt es bereits ab dem 16. Oktober. Eine weitere Neuerung der Bahn: Ab sofort lassen sich Tickets sogar zwölf Monate im Voraus buchen. Bisher war das maximal ein halbes Jahr vorher möglich.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 11. Oktober 2024 (per E-Mail)