Starker Sonnensturm Chance auf Polarlichter in Köln am Wochenende deutlich erhöht
In Köln und der Region könnten am Wochenende wieder Polarlichter zu sehen sein. Auslöser ist ein außergewöhnlich starker Sonnensturm.
Die Chancen auf Polarlichter in Köln und der Region sind in der Nacht zu Samstag und Sonntag deutlich erhöht. Weltraumforscher der US-Umweltbehörde NOAA haben den stärksten Sonnensturm seit 2017 registriert. Er könnte ein starkes Auftreten von Polarlichtern über Deutschland auslösen.
Ein geomagnetischer Sturm zieht vom 4. bis 6. Oktober am Nachthimmel in Richtung Erde. Der Sturm erreichte dabei die dritthöchste Stufe von G3, der die Stärke von Sonnenstürmen beschreibt. Durch den heraufziehenden Sturm im Weltall ist es sehr wahrscheinlich, dass die Polarlichter auch südlichere Gefilde wie beispielsweise die Mitte Deutschlands erreichen können.
Polarlichter über Deutschland: Außergewöhnlicher Sonnensturm erhöht Chancen
Laut Angaben der NOAA ist die Chance auf Polarlichter in Deutschland am Wochenende "erhöht". Ab einem Wert von 3,0 auf dem Kp-Index, der die Stärke der Sonnenstürme misst, sind Sichtungen in Deutschland möglich. Sollte der Wert 6,0 übersteigen, sind Polarlichter auch über Mitteldeutschland nicht unwahrscheinlich.
Der aktuelle Sonnensturm hat eine Stärke von X.9,0, was für einen der stärksten Sonnenstürme der vergangenen Jahre steht und auch für einen Anstieg des Kp-Indexes spricht. In Deutschland erwartet die NOAA in den kommenden Nächten Kp-Werte zwischen 6 und 7, wodurch auch in Köln und der Region bei günstigen Bedingungen Polarlichter sichtbar sein könnten.
Polarlichter über Köln: So sind die Wetterbedingungen am Wochenende
Besonders gut sind die Aussichten dabei am frühen Samstagmorgen oder am Samstagabend, wenn es zu sogenannten koronalen Massenauswürfen, einer großen Wolke an Sonnenplasma, kommt. Diese verursachen die Polarlichter, auch "aurora borealis" genannt.
Die Wetterbedingungen spielen dabei am Wochenende in Nordrhein-Westfalen mit. In der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober bleibt es an vielen Orten wolkenfrei, wodurch eine gute Sicht auf die Polarlichter möglich ist. Dabei sollten Beobachter einen möglichst dunklen Ort mit freiem Blick auf den Himmel aufsuchen. In Städten sind Polarlichter häufig nicht erkennbar. Auch am 6. Oktober sind die Chancen vielerorts gut.
Wer besonders sichergehen will, sucht sich einen hohen Aussichtspunkt und nimmt eine Kamera mit. Denn durch die Linse sind die Polarlichter häufig sichtbar, auch wenn sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.