t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Nettokaltmiete bei über 9 Euro pro Quadratmeter


Zensus 2022
So hoch ist die Miete für einen Quadratmeter in Köln

Von t-online
13.09.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0309780904Vergrößern des BildesEin restauriertes Gründerzeithaus in Köln (Symbolbild): Der neue Kölner Mietspiegel soll Anfang 2025 erscheinen. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Gerd Harder/imago)

Laut der Zensuserhebung 2022 liegt die Nettokaltmiete in Köln etwas über 9 Euro pro Quadratmeter. Nun sollen Mieter und Vermieter bei der Erstellung des neuen Mietspiegels aktiv eingebunden werden.

Die Landesstatistiker haben die Daten zur Zensuserhebung 2022 veröffentlicht und dabei auch die Bestandsmieten im Stadtgebiet Köln analysiert. Demnach liegt die durchschnittliche Nettokaltmiete in Köln bei 9,39 Euro pro Quadratmeter.

Diese Zahlen bestätigen das "Mietenbild", das auch der "Kölner Mietspiegel" widerspiegelt. Der Mietspiegel basiert auf tatsächlich abgeschlossenen Mietverträgen und wird alle zwei Jahre vom "Arbeitskreis Mietspiegel" erarbeitet. Dem Arbeitskreis gehören neben der Stadt Köln auch Vertreter des Mietervereins, der Haus- und Grundbesitzervereine sowie weitere Wohnungsmarktakteure an. Fachlich unterstützt wird die Erstellung des einfachen Mietspiegels vom Rheinischen Immobilienbörse e.V.

Der Mietspiegel zeigt, dass sich der Wohnungsmarkt in Köln stark von Faktoren wie Baualtersklasse, Wohnungsgröße und Ausstattung abhängig ist. Zudem beeinflussen ein begrenztes Wohnraumangebot sowie steigende Kosten für Neubauten, Instandhaltung und Modernisierung die Mietpreisentwicklung erheblich. Diese Entwicklungen stellen sowohl Mieter als auch Vermieter vor Herausforderungen.

Neuer Köln Mietspiegel: Bürger können an Umfrage teilnehmen

Um verlässliche Informationen zur aktuellen Mietpreisentwicklung zu erhalten, können Eigentümer, Vermieter und insbesondere Mieter an der Datenerhebung für den neuen Mietspiegel teilnehmen. Eine aktive Teilnahme ermöglicht es, den Markt besser zu verstehen und eine fundierte Orientierungshilfe für die kommenden Jahre zu bieten, erklärt die Stadt Köln in einer Mitteilung.

Der neue Mietspiegel soll Anfang 2025 erscheinen. Interessierte Bürger haben jederzeit die Möglichkeit, sich freiwillig an der Online-Umfrage zur Erhebung aktueller Mietdaten zu beteiligen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Köln vom 13. September 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website