t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Andrea Blome als Stadtdirektorin wiedergewählt


Kölner Stadtrat
Andrea Blome als Stadtdirektorin wiedergewählt

Von t-online, fe, snh

Aktualisiert am 21.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 168076593Vergrößern des Bildes
Stadtdirektorin Andrea Blome (Archivbild): Am Mittwoch könnte Blome erneut als Stadtdirektorin gewählt werden. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)

Der Stadtrat hat in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause über die Wiederwahl von Andrea Blome als Stadtdirektorin entschieden. Sie beginnt nun ihre zweite Amtszeit.

Der Kölner Stadtrat ist am Mittwoch zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammengetreten. Ein zentraler Punkt auf der Tagesordnung war die Wiederwahl von Andrea Blome als Stadtdirektorin. Laut einer Pressemitteilung wurde Blome "mit großer Mehrheit" wiedergewählt.

Blome wird somit weiterhin das Dezernat I für allgemeine Verwaltung und Ordnung leiten, eine Schlüsselposition in der Stadtverwaltung, die sie auch zur allgemeinen Vertreterin von Oberbürgermeisterin Henriette Reker macht.

OB Reker freut sich auf weitere Zusammenarbeit

"Andrea Blome gehört zu den erfahrensten Beigeordneten in unserem Verwaltungsvorstand und ich konnte und kann mich auf sie als meine Stellvertreterin jederzeit verlassen", sagte Reker. "Sie hat große Verdienste rund um die Themen Sicherheit und Ordnung erworben und ich gratuliere ihr daher zu ihrer Wiederwahl und freue mich auf unsere Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr."

Blome selbst erklärte nach ihrer Wiederwahl, es sei ihr "eine besondere Ehre", weiterhin "zum Wohle der Stadt Köln wirken" zu können. "Ich freue mich sehr darauf, die Herausforderungen und Aufgaben, die vor uns liegen, zusammen mit den vielen engagierten Mitarbeitenden mit ganzem Herzen und Einsatz zu bewältigen."

Amtstätigkeiten nicht unumstritten

Das Dezernat I umfasst 14 Ämter, zwei Punktdienststellen und drei Stabstellen. Blome ist damit unter anderem für das Ordnungsamt, die Berufsfeuerwehr, Bürgerdienste und das Zentrum von Kriminalprävention und Sicherheit zuständig. Als allgemeine Vertreterin der Oberbürgermeisterin leitet sie außerdem den Krisenstab der Stadt Köln.

Ihre bisherige Amtszeit war jedoch nicht unumstritten: Themen wie eine unsaubere Buchführung an Karneval oder die Situation rund um Obdachlosigkeit und Drogenszene am Neumarkt haben in der Vergangenheit immer wieder zu Kritik geführt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Blome seit 2021 im Amt

Blome war ursprünglich im Jahr 2016 zur Beigeordneten für das Dezernat Mobilität gewählt worden und wechselte nach der Kommunalwahl 2020 ins Dezernat I. Seit dem 24. Juni 2021 hat sie das Amt der Stadtdirektorin inne. Ihre erste Amtszeit endet am 31. Dezember 2024, nun wird sie das Amt bis zum 30. Juni 2026 ausüben.

Neben Blomes Wiederwahl standen noch andere Entscheidungen auf dem Programm des Rats, darunter die Genehmigung einer Eilentscheidung zur Schaffung von Unterkünften für Geflüchtete sowie ein Baubeschluss für das Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Köln-Porz.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website