Rauchmelder alarmiert Zeuge Tonstudio in Rodenkirchen in Flammen
In Rodenkirchen ist in der Nacht ein Feuer in einem Tonstudio ausgebrochen. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort und konnten Schlimmeres verhindern.
In der Nacht auf Sonntag ist gegen 2.35 Uhr in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Ringstraße im Kölner Stadtteil Rodenkirchen ein Feuer ausgebrochen. Dies teilt die Feuerwehr Köln mit.
Demnach hörte ein Anrufer einen piependen Heimrauchmelder und sah Rauch aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes austreten. Da dort noch Licht eingeschaltet war, ging der aufmerksame Zeuge davon aus, dass sich noch Personen im Gebäude befinden und rief die Feuerwehr.
Löscharbeiten dauern rund eine Stunde
Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Brand in einem Tonstudio im ersten Obergeschoss bestätigt. Sofort wurden Maßnahmen zur Rettung von eventuell anwesenden Personen und zur Brandbekämpfung eingeleitet.
Gegen 3.33 Uhr konnte das Feuer schließlich erfolgreich gelöscht werden. Eine abschließende Suche bestätigte glücklicherweise, dass sich keine Person mehr in der Wohnung befand und somit niemand durch das Ereignis verletzt wurde.
Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzleitung übernahm der Führungsdienst der Branddirektion.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Köln vom 11. August 2024