Am Escher See Beliebter Beach Club überraschend geschlossen
Der Beach Club "Monkeys Island" am Escher See ist wegen unerlaubten Bautätigkeiten erneut geschlossen worden. Das Kölner Bauaufsichtsamt hat eine Bau- und Nutzungssperre verhängt.
Der beliebte Beach Club "Monkeys Island" am Escher See in Köln ist derzeit aufgrund einer Bau- und Nutzungsuntersagung geschlossen. Das berichtet "Radio Köln". Demnach hat das Kölner Bauaufsichtsamt zum wiederholten Mal eine Untersagung erlassen, da innerhalb des Clubgeländes mehrfach ohne entsprechende Genehmigung gebaut wurde.
Schon im Jahr 2023 wurden auf dem Gelände des Clubs Gebäude errichtet, ohne dass dafür eine Genehmigung vorlag. Nach Angaben von "Radio Köln" wurde schon damals eine Bau- und Nutzungssperre verhängt, welche jedoch aufgehoben wurde, nachdem der Betreiber einen Bauantrag nachgereicht hatte.
Dem Bericht zufolge stellte die Stadt Köln im Frühjahr dieses Jahres fest, dass erneut unerlaubte Baumaßnahmen vorgenommen worden waren. Worauf wieder eine Nutzungssperre folgt. Obwohl laut dem Bericht von "Radio Köln" in diesem Jahr ein weiterer Bauantrag eingereicht wurde, zog der Antragsteller diesen später zurück. Der Betreiber des Beach Clubs äußerte sich bisher nicht.
- radiokoeln.de: "Beachclub am Escher See dicht"