t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Verkaufstrend: In diesem Veedel sind die Kölner am großzügigsten


Verkaufstrends in einzelnen Stadtteilen
In diesem Veedel sind die Kölner am großzügigsten

Von t-online, nfr

Aktualisiert am 07.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Kölner Dom mit Sonnenstern (Symbolbild): Die Temperaturen in der Domstadt ziehen in den kommenden Tagen an.Vergrößern des Bildes
Der Kölner Dom (Symbolbild): Eine Studienauswertung zeigt die das Verkaufs- und Kaufverhalten in den einzelnen Kölner Stadteilen (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Wilfried Wirth/imago-images-bilder)
News folgen

Die Kölner Stadtteile zeigen unterschiedliche Verkaufstrends auf der Online-Platform "Kleinanzeigen". Ehrenfeld und Chorweiler heben sich dabei besonders ab.

Die Online-Plattform "Kleinanzeigen" hat eine Analyse der Verkaufs- und Kaufverhalten in den Kölner Stadtteilen durchgeführt. Die Auswertung der Studie gibt unter anderem Aufschluss darüber, welche Artikeltypen in den verschiedenen Stadtteilen besonders beliebt sind.

Verkaufstrends in Kölner Stadtteilen

Dabei kristallisieren sich in Chorweiler Babyschlafsäcke als Verkaufsschlager heraus, während in Ehrenfeld vor allem Fotokameras verkauft werden. Theaterfreunde scheinen sich indes in der Innenstadt zu konzentrieren, wo Theatertickets besonders begehrt sind. Weiter zeichnet sich ab, dass Kalks Bevölkerung wohl eine Vorliebe für Damensneaker hegt, wohingegen in Lindenthal das Interesse an Sachbüchern dominiert. Mülheim sticht durch eine hohe Nachfrage nach PlayStation-Spielen hervor und in Porz erfreuen sich Autoanhänger großer Beliebtheit.

Mülheim an der Spitze der Großzügigkeit

Mülheimer zeigen sich auf der Online-Plattform als besonders spendabel: Im Schnitt veröffentlichen aktive Verkäufer dort elf Anzeigen im Jahr in der Rubrik "zu verschenken". Damit führt Mülheim das Ranking der Großzügigkeit an, dicht gefolgt von den Bezirken Kalk und Rodenkirchen. Die Innenstadtbewohner hingegen tendieren dazu, seltener Gegenstände kostenfrei anzubieten - hier sind es nur sieben Anzeigen im Jahr.

In Köln-Ehrenfeld engagieren sich Bewohner der Studie nach wohl besonders stark in der Nachbarschaftshilfe. Dienstleistungen wie Haustiersitting, Reparaturservice oder das Angebot von Sachspenden sind dort an der Tagesordnung. Jeder aktive Nutzer des Portals aus Ehrenfeld im Durchschnitt 14 Inserate pro Jahr in dieser Kategorie schaltet. Im Vergleich dazu ist das Engagement in Lindenthal deutlich geringer: Dort werden im Schnitt nur fünf Anzeigen pro Jahr und aktivem Verkäufer veröffentlicht.

Verwendete Quellen
  • Studienauswertung von Kleinanzeigen (Per Mail) vom 16. Mai 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom