Fußball-EM in Köln Kiffen ist im Rheinenergiestadion verboten
Der Konsum von Cannabis ist während der EM-Spiele im Rheinenergiestadion nicht erlaubt. Die UEFA bestätigte die strikten Stadionregeln.
Fußballfans in Köln dürfen während der EM-Spiele im Rheinenergiestadion nicht kiffen. Die UEFA verwies auf Nachfrage von t-online auf die Stadionregeln in Köln.
Dort heißt es aus dem Englischen übersetzt: "Alle Stadien der EURO 2024 sind rauchfreie Orte. Daher sind Rauchen, E-Zigaretten und nicht brennbare Tabakprodukte nicht erlaubt. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Fans."
Auch, wenn dort nicht explizit der Konsum von Cannabis als Verbot erwähnt wird, sei das Kiffen im Rheinenergiestadion nicht gestattet, wie ein Sprecher der UEFA auf Nachfrage versicherte.
Polizeigewerkschaft schläft Alarm
Die Polizeigewerkschaft in NRW hatte erst kürzlich vor einem unkontrollierbaren Drogenrausch in den Stadien der Fußball-Europameisterschaft im Sommer gewarnt. "Wir haben mehr als 20 Nationen zu Gast, die von der Legalisierung gehört haben und aus aller Herren Ländern Cannabis mitbringen", sagte der nordrhein-westfälische GdP-Vorsitzende Michael Mertens den "Westfälischen Nachrichten".
Seit April ist der Besitz, private Anbau und Konsum von Cannabis für Erwachsene erlaubt. Es dürfen aber nicht mehr als 25 Gramm in der Öffentlichkeit mitgeführt oder mehr als 50 Gramm zu Hause aufbewahrt werden.
- Anfrage bei der UEFA
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa