t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: So feiert Timo Schultz seinen ersten Karneval


1. FC Köln
Kostüm noch unklar: So feiert FC-Coach Schultz Karneval


01.02.2024Lesedauer: 3 Min.
imago images 1011358359Vergrößern des Bildes
FC-Coach Timo Schultz (Archivbild): Für ihn ist es der erste Karneval in Köln. (Quelle: IMAGO/Oliver Zimmermann)
News folgen

Feiert der 1. FC Köln in diesem Jahr Karneval? Der Karneval steht vor der Tür, für Timo Schultz wäre es der erste Auftritt auf der großen Kölner Brauchtums-Bühne.

Timo Schultz hatte bislang noch keinen Grund für Feierlichkeiten. Der neue Trainer des 1. FC Köln wartet weiter auf den ersten Sieg mit den Geißböcken. Sollte dieser am Samstag gegen Eintracht Frankfurt gelingen, gäbe es grundsätzlich keinen besseren Zeitpunkt. Denn wenige Tage später steht der Höhepunkt der diesjährigen Session in Köln an.

Am Dienstagabend steigt die traditionelle Karnevalssitzung der Geißböcke im "Maritim Hotel" am Heumarkt. Zwei Tage später verwandelt sich die ganze Stadt zu Wieverfastelovend in eine Partyzone. An Rosenmontag wird der FC wieder mit einem eigenen Wagen unterwegs sein. Doch können Schultz und der FC diese Stimmung überhaupt auskosten in der sportlichen Krise?

Voriges Jahr war der Kater groß

"Karneval gehört in dieser Stadt einfach dazu", sagt Schultz. Er wolle seinen Spielern auch nicht die Freude am Fest nehmen. "Aber alles mit Augenmaß natürlich." Das Motto solle lauten: "Wenn wir gewinnen, feiern wir einen Sieg. Wenn wir verlieren, feiern wir zum Teambuilding." Am Karnevalssonntag muss der FC zur TSG Hoffenheim.

Vor einem Jahr hatten es die Geißböcke gänzlich übertrieben. Erst eine exklusive Lachende Kölnarena für den FC, dann die Karnevalssitzung, später noch der Rosenmontagszug: Der Kater war groß. Ein 0:3 an Karnevalssamstag in Stuttgart war der Beginn mit zwei Punkten aus sechs Spielen und nur einem erzielten Tor. Die FC-Verantwortlichen bezeichneten später die Ausmaße der Feierlichkeiten als großen Fehler.

Geht Schultz als Leuchtturm?

Ein Jahr später gibt es aus FC-Sicht ohnehin nichts zu feiern, außer den Karneval selbst. Also soll alles etwas kleiner geraten. Zwar auch wieder mit der eigenen Sitzung und der Teilnahme am Rosenmontagszug, aber auch mit deutlich klareren Ansagen an die Mannschaft. "Ich freue mich sehr auf meinen ersten, richtigen Karneval", sagt Schultz. "Ich weiß aber noch nicht, was ich machen werde. Ich habe mich noch nie so richtig verkleidet. Vielleicht gehe ich als Leuchtturm."

Der Norddeutsche kam bislang kaum mit dem kölschen Brauchtum in Berührung. Zwar wurde er bereits in den ersten Tagen in der Domstadt auf den Karneval angesprochen. Seine persönlichen Erfahrungen sind aber überschaubar. 2018 besuchte der heutige FC-Trainer eine Sitzung in Köln, als er zeitgleich seinen Trainer-Lehrgang beim DFB in Hennef absolvierte. Darüber hinaus ist er noch ein Fastelovend-Novize.

Als Schultz vor 15 Jahren in Köln feierte

Allerdings kein Feier-Novize, wie Schultz bereits bei seiner Antrittspressekonferenz verriet. Der 46-Jährige war schon einmal in der Stadt unterwegs, vor 15 Jahren allerdings noch als Spieler mit dem FC St. Pauli nach einem Duell beim FC. "Wir sind nach dem Spiel zurück ins Hotel am Heumarkt gegangen. Meine Frau war damals hochschwanger, ich habe sie am Telefon gefragt, ob ich noch eine Nacht bleiben kann."

Ehefrau Mareelke erteilte Schultz die Freigabe, und dieser zog los. Dann aber passierte es doch: "Wie das so ist: Um halb fünf kam der Anruf. Am nächsten Tag wurde mein Sohn geboren." Schultz schaffte es aber noch rechtzeitig zur Geburt des gemeinsamen Sohnes Paul zurück nach Hamburg. Nur ob der Anruf ihn in einer Kneipe oder im Hotel erreicht hatte, wollte Schultz nicht mehr klären. "Da verweigere ich meine Antwort."

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom