Öffnungszeiten Hier gibt es in Köln Brötchen an Silvester und Neujahr
Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag, Neujahr ist Feiertag. Wo es trotzdem frische Brötchen fürs Frühstück gibt, verrät die t-online-Übersicht für Köln.
In Nordrhein-Westfalen dürfen "Verkaufsstellen, deren Kernsortiment aus einer oder mehrerer der Warengruppen Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften, oder Back-und Konditorwaren besteht" laut Ladenöffnungsgesetz an Sonn- und Feiertagen bis zu fünf Stunden öffnen. Das gilt also auch für Bäckereien.
In Köln können hungrige Frühstücker beispielsweise die Filialen von "Schmitz und Nittenwilm" ansteuern. An Silvester haben die meisten von ihnen ab 8 Uhr geöffnet, jedoch nicht alle. Das teilt das Unternehmen auf seiner Website mit. Am 1. Januar haben alle Filialen geschlossen.
Der Konkurrent "Merzenich" öffnet seine Geschafte mit regulärer Sonntagsöffnung an Silvester teilweise zu verkürzten Zeiten. Kunden sollen die Aushänge in den Geschäften beachten, teilt die Kette auf ihrer Facebook-Seite mit. An Neujahr bleiben auch die Merzenich-Filialen dicht.
Wer an Neujahr unbedingt frische Brötchen kaufen will, muss zum Hauptbahnhof oder zum Flughafen fahren. Dort haben viele Bäckereien und Supermärkte 24 Stunden lang geöffnet, auch an Feiertagen.
- Website von "Schmitz & Nittenwilm"
- facebook.com: Account von "Merzenich"