Köttbullar, Glögg und Elchbratwurst Auf diesem Weihnachtsmarkt ist alles "hygge"
In Leverkusen lockt ein besonderer Weihnachtsmarkt alle Fans von nordischen Produkten an – sogar die Musik ist skandinavisch.
Der "Nordische Weihnachtsmarkt" ist inzwischen eine Institution in Leverkusen. Zum 19. Mal findet er am 16. und 17. Dezember im Neuland-Park auf der Arenabühne statt. In knapp 60 roten Schwedenhäuschen und einem Festzelt bieten die Aussteller Deko, Schmuck und Lebensmittel an.
Laut den Veranstaltern sollen Delikatessen wie Lachs, Wild, Köttbullar, Elchbratwurst, Waffeln nach schwedischem Rezept, Bratapfel aus dem Ofen, Glögg und finnisches Bier angeboten werden. Für Kinder werde es ein historisches Kinderkarussell und eine Wichtelwerkstatt geben. Außerdem können die Besucher einem Schmied und einem Eisskulpturenkünstler bei der Arbeit zuschauen.
Coverband spielt Abba-Songs
Am Samstagabend, 16. Dezember, tritt ab 18 Uhr die Band "Agnetha Affair" auf, und spielt weltbekannte Hits der schwedischen Pop-Band Abba. Auf sie folgt am Sonntag ab 17.30 Uhr die Gruppe "Kärnseife".
Der Markt öffnet am Samstag um 14 Uhr und endet um 21 Uhr, am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt um 11 Uhr und endet um 21 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro für alle Personen ab dem 16. Lebensjahr und gilt für beide Tage.
- presse-service.de: Mitteilung der Stadt Leverkusen vom 8. Dezember 2023