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Dubai-Schokolade auf dem Weihnachtsmarkt in Köln täglich ausverkauft


Hype auf Kölner Weihnachtsmarkt
Dubai-Schokolade: "Wir sind fast jeden Tag ausverkauft"

Von t-online, nfr

27.11.2024 - 11:28 UhrLesedauer: 2 Min.
Eine gebrochene Tafel "Dubai-Schokolade" von "Kikis Kitchen"Vergrößern des Bildes
Dubai-Schokolade (Archivbild): Die Süßigkeit ist heiß begehrt. (Quelle: Sascha Thelen/dpa/dpa-tmn/dpa-bilder)

Der Hype um die Dubai-Schokolade erreicht nun auch den Kölner Weihnachtsmarkt. Unternehmer Nasrat Kushkaki stellt die Schokolade selbst her. Das kommt gut an.

Der Wirbel um die Dubai-Schokolade ist weiterhin ungebrochen und macht auch vor der letzten Bastion der winterlichen Kulinarik keinen Halt. Denn auch auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom hält die edle Nascherei jetzt Einzug.

Nasrat Kushkaki, Gründer der Schokoladenmanufaktur Kischmisch, bringt auf dem Roncalliplatz seine eigens hergestellten Varianten der Dubai-Schokolade an die Kundschaft – und das mit großem Erfolg, wie er t-online erzählt.

Pistazien aus der Türkei statt industrieller Massenware

"Wir machen alles selbst – vom Schmelzen der Schokolade bis zur finalen Veredelung", erzählt Kushkaki stolz. Als einer der größten Pistazienhändler Deutschlands habe er Zugang zu hochwertigen Zutaten, die seine Produkte besonders machen. "Wir verwenden Pistazien aus der Türkei und verzichten komplett auf billigen Zucker", erklärt er.

Das Ergebnis ist eine Schokolade, die sich von industriellen Massenwaren abhebt. Doch die Qualität hat auch ihren Preis: Für ein 200-Gramm-Stück zahlen Kunden 15 Euro. "Die Herstellung ist aufwendig, und die Rohstoffe sind von höchster Qualität", betont Kushkaki. "Pistazien und Schokolade haben sich in den letzten Jahren preislich verdoppelt – und dennoch setzen wir weiter auf handwerkliche Arbeit."

Bis zu 500 Tafeln Dubai-Schokolade werden täglich verkauft.

Die Resonanz auf dem Weihnachtsmarkt aber gebe ihm recht: "Wir sind fast jeden Tag ausverkauft", berichtet er. An guten Tagen gehen bis zu 500 Stück über die Theke, an schwächeren zwischen 100 und 200. Viele Käufer seien neugierig, andere kämen gezielt, um die Schokolade als Weihnachtsgeschenk zu erwerben. "Die Leute bleiben stehen, probieren, und manche kommen mit der ganzen Familie, um sich einzudecken", erzählt Kushkaki.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Nasrat Kushkaki
  • facebook.com: "Kölner Weihnachtsmarkt" abgerufen am 26. November 2024
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