t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Queer-Weihnachtsmarkt "Heavenue" fällt aus – Inflation nicht der Grund


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

"Heavenue Cologne"
Queer-Weihnachtsmarkt fällt erneut aus – Hoffnung auf 2024?


31.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Der "Heavenue" in Köln: Der Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden.Vergrößern des Bildes
Der "Heavenue" in Köln (Archivbild): Der Weihnachtsmarkt kann auch 2023 nicht stattfinden. (Quelle: Screenshot Instagram/Heavenue)
News folgen

In weniger als vier Wochen öffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Köln ihre Türen. Doch ein besonderer Adventsmarkt bleibt geschlossen.

Die vorweihnachtliche Zeit beginnt mit den Weihnachtsmärkten, die ihre Besucher mit ihren Büdchen, frischen Waffeln, heißem Kakao und Glühwein und Attraktionen anlocken und dabei in Stimmung bringen. Doch eine traurige Nachricht gibt es für die Kölner: Ein beliebter und bunter Markt muss seine Türen geschlossen lassen. Schuld daran sind externe Faktoren.

Es handelt sich um den Queer-Weihnachtsmarkt "Heavenue Cologne" nahe der Schaafenstraße, ein Hotspot für die LGBTQIA+-Community. In einem Post auf der Plattform Instagram informieren die Veranstalter, dass für das Jahr 2023 der queere Weihnachtsmarkt nicht stattfinden wird: "Leider müssen wir euch mitteilen, dass auch in diesem Jahr die Pforten von Kölns buntestem Weihnachtsmarkt geschlossen bleiben."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Grund: Die Fläche im Bereich der Sparkasse Köln Bonn an der Hahnenstraße am Rudolfplatz soll voraussichtlich wegen umfangreicher Umbaumaßnahmen nicht bespielbar sein, erklären die Veranstalter auf Anfrage von t-online. Auch im letzten Jahr konnte die Veranstaltung nicht stattfinden.

Hoffnung auf nächstes Jahr

Der Weihnachtsmarkt "Heavenue" soll aber im kommenden Jahr 2024 wieder zahlreiche Besucher in die Schaafenstraße locken und weihnachtliche Stimmung verbreiten. Die Veranstalter seien bemüht darum, eine passende Alternativfläche zu finden.

"Wir sind guter Dinge, dass Köln’s buntester Weihnachtsmarkt in 2024 wieder seine Pforten öffnen wird", äußern sich die Veranstalter gegenüber t-online. Nicht umsonst arbeiteten die Elfen des Heavenue's hart daran, "um vielleicht sehr bald schon ein Weihnachtswunder zu ermöglichen", wie sie auf Instagram schreiben.

Die Community zeigt sich in den Kommentaren unter dem Post traurig. Auch sie hoffen, dass das Heavenue 2024 wieder stattfinden kann.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei "Heavenue Cologne"
  • instagram.com: @heavenuecologne
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website