Bergisch Gladbach Brand in Chemiebetrieb: Feuerwehr gibt Entwarnung
Die Feuerwehr musste in Bergisch Gladbach zu einem Großbrand ausrücken. Eine Industriehalle stand in Flammen, nun ist die Lage unter Kontrolle.
In Bergisch Gladbach ist am Mittwoch in einem Chemiebetrieb ein Großbrand ausgebrochen, es bestand die Gefahr zur Bildung giftiger Rauchgase. Am Mittag gab die Feuerwehr dann Entwarnung: Messungen haben keine Auffälligkeiten. Das Feuer in der Lagerhalle sei unter Kontrolle, derzeit würden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Feuerwehr habe verhindern können, dass das Feuer auf eine angebaute Halle mit gelagerten Lösungsmitteln überging.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gab am Mittwochmorgen eine Warnung heraus: Die Warnung galt für den Bereich Bergisch Gladbach, Bensberg und Frankenforst. Auf Anfrage von t-online bestätigte die Feuerwehr, dass das Feuer in einer industriellen Lagerhalle in der Ernst-Reuter-Straße im Stadtteil Frankenforst ausgebrochen ist.
Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einheiten vor Ort. Fotos zeigen, dass die Einsatzkräfte Atemschutzmasken trugen, aus der Lagerhalle drang eine dichte schwarze Rauchwolke. Laut des Sprechers habe man sich aufgrund der starken Rauchentwicklung entschieden, die Bevölkerung auch über die NINA-App zu warnen.
- warnung.bund.de: Giftige Rauchgase – Bergisch Gladbach Bensberg Frankenforst
- in-gl.de: "Industriehalle in Frankenforst brennt – Feuerwehr warnt vor giftigem Rauch"
- Anfrage bei der Feuerwehr Bergisch Gladbach
- facebook.com: Feuerwehr Bergisch Gladbach