Unter Drogeneinfluss? Mann überfährt Fußgänger – Opfer stirbt
Auf der Augustinerstraße wird ein Fußgänger von einem Auto überfahren. Nun wird die Ampelschaltung am Unfallort geprüft.
In der Kölner Altstadt ist es am frühen Sonntagmorgen zu einem tödlichen Unfall gekommen.
Nach ersten Erkenntnissen war ein 57-jähriger Autofahrer gegen 1 Uhr mit seinem Mercedes Maybach von der Deutzer Brücke in Richtung Neumarkt unterwegs. Auf Höhe der Fußgängerampel am Heumarkt soll er einen 44-jährigen Fußgänger erfasst haben, als dieser von rechts auf die Augustinerstraße trat.
Der Fußgänger aus Düren wurde so schwer verletzt, dass er wenige Stunden später in einer Klinik seinen schweren Verletzungen erlag.
Autofahrer womöglich unter Drogeneinfluss
Der Autofahrer wurde von der Polizei noch am Tatort festgenommen. Er sei laut Polizei derzeit ohne festen Wohnsitz. Seinen Führerschein sowie seinen Wagen und das Mobiltelefon stellten Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams als Beweismittel sicher.
Den Beamten lag außerdem ein Hinweis über Drogenkonsum des 57-Jährigen vor, weshalb zusätzlich eine Blutentnahme angeordnet wurde. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen übernommen. Im Vordergrund steht, wie die Ampel zum Zeitpunkt des Unfalls geschaltet war.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 2. Oktober 2023