Programm wurde unterbrochen Unwetter: Steht die Messe "Digital X" auf der Kippe?
In Köln findet derzeit die Digitalisierungsmesse"Digital X" statt, in deren Rahmen Konzerte stattfinden. Nun könnte ein Unwetter den Fortgang des Events behindern.
Seit Mittwoch findet der Internetkongress "Digital X" im Mediapark und an anderen Orten in Köln statt. Das Event lockte dabei auch Prominente wie George Clooney und Jared Leto in die Domstadt. Während der Auftakt der Messe am Mittwoch reibungslos ablief, stehen die Veranstalter am Donnerstag vor Problemen. Der Grund: Der Deutsche Wetterdienst hat für den Nachmittag Starkregen und Windböen hervorgeragt.
Wie der "Express" und der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichteten, wurde das Programm deswegen unterbrochen. Das Areal sei vorübergehend gesperrt worden, die Besucher mussten den Mediapark demnach zunächst verlassen. Die Pause wollten die Organisatoren nutzen, um die Bühnen im Mediapark wetterfest zu machen. Laut KStA sei vor allem die "Inspiration Stage" mit ihrem "großen Aufbau und den Videoleinwänden bei Sturm extrem anfällig."
Programm soll fortgesetzt werden
Durch die Unterbrechung musste der Auftritt des WDR-Intendanten Tom Buhrow ausfallen. der über die "digitale Herausforderung in den Medienhäusern" sprechen wollte. Auch andere Programmpunkte vielen der Unwetterwarnung zum Opfer.
Das Programm soll am Nachmittag jedoch fortgesetzt werden. Laut KStA müsse sich aber noch zeigen, ob die Sicherheitsmaßnahmen ausreichen werden. So sei etwa derzeit noch fraglich, ob die Kölner Band "Cat Ballou" wird auftreten können. Die Gruppe soll um 19 Uhr im Mediapark spielen.
- express.de: "'Digital X': Gelände vor Hauptbühne geräumt, Auftritte abgesagt"
- ksta.de: "'Digital X' muss kurzfristig Bühne umbauen – Auftritt von Tom Buhrow abgesagt"