Weltausstellung zur Digitalisierung George Clooney und Wladimir Klitschko sind für die Digital X in Köln
Am Mittwoch und Donnerstag findet in Köln die Weltausstellung zur Digitalisierung statt. Insgesamt treten 250 Redner und Rednerinnen auf – darunter auch Weltstars.
Am 20. September um 10.30 Uhr hat die Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Weltausstellung zur Digitalisierung, die Digital X, eröffnet. In den zwei Tagen der Messe werden insgesamt 50.000 Teilnehmer und Besucher erwartet, bei der rund 250 Redner und Rednerinnen unter dem Motto "Be digital. Stay human." die Zukunft der digitalen Welt diskutieren wollen, wie die Veranstalter auf ihrer Website verkünden.
Innerhalb der zwei Tage sollen die aktuellen technologischen Entwicklungen und Trends untersucht werden, während ein besonderes Augenmerk auf die Zukunft der Arbeit, Konnektivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit gelegt werden soll. Dabei steht auch die Frage im Fokus, wie die Vorteile der Technologie mit Menschlichkeit in Einklang gebracht werden können.
Wo findet die Digital X statt?
Innerhalb der Ausstellung können Besucher und Besucherinnen in vier Quartieren der Kölner Innenstadt Panels, Workshops und zahlreiche weitere Veranstaltungen besuchen: im Mediapark, im Friesenviertel, im Belgischen Viertel und im Stadtgarten. Zusätzlich gibt es in der ganzen Stadt verschiedene Musik- und Kulturveranstaltungen, etwa auch das zum dritten Mal stattfindende Equal ESports Festival.
Wer kommt zur Digital X?
Auch wenn die Tickets mittlerweile ausverkauft sind, können zahlreiche Panels und Veranstaltungen der Messe digital verfolgt werden – und das lohnt sich. Denn die Messe hat viele Redner und Rednerinnen von Rang und Namen in die Domstadt geholt. So präsentiert der ehemalige Boxweltmeister Wladimir Klitschko mit seiner Co-Autorin Tatjana Kill am 20. September sein Buch "Gestohlene Leben. Die verschleppten Kinder der Ukraine" – Anlass der Buchvorstellung ist der Weltkindertag, der jedes Jahr am 20. September gefeiert wird.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zusätzlich tritt der schwedische Musiker und Mitbegründer von Abba, Björn Ulvaeus, auf der virtuellen Bühne "Voyage" auf. Dort ließ er bereits einmal die jugendlichen, virtuellen Abba-Bandmitglieder als Avatare auftreten, hierdurch verschmolzen die reale Live-Performance und die digitale Darstellung miteinander.
Eine der angesehensten Futuristinnen weltweit, Amy Webb, wird auf der "Inspiration Stage" einen Vortrag halten. Ihr Thema wird sein, wie Unternehmen in einer Ära der Künstlichen Intelligenz ihre Wettbewerbsfähigkeit aufrechterhalten können.
Doch das Highlight der diesjährigen Messe wird erst am 21. September, gegen 17.25 Uhr, erwartet. Dann tritt Hollywoodstar und Oscarpreisträger George Clooney auf. Er ist politisch engagiert, setzt sich für den Klimaschutz und Menschenrechte ein und wird auch zu eben diesen Themen sprechen. Lesen Sie hier mehr dazu.
Welches Programm gibt es in der Stadt?
Neben den zahlreichen Diskussionen, Workshops und Präsentationen können sich Kölner und Kölnerinnen auch auf ein buntes musikalisches Programm freuen. Am Mittwoch findet auf der Inspirationstage im Mediapark die Kölsche Nacht statt. Dort treten ab 19 Uhr zum Beispiel Brings, Cat Ballou, Kasalla und die Räuber auf. Um 20 Uhr folgt dann die Band Thirty Seconds to Mars.
- digital-x.eu: "Eine Initiative, ein Ziel: Digitalisierung treiben – die DIGITAL X 2023 auch dieses Jahr wieder in Köln"
- instagram.de: Post von Wladimir Klitschko vom 20.09