"Liebe deine Stadt" Köln hat seine Sehenswürdigkeit wieder
Zwei Jahre lang war das Kunstwerk von Merlin Bauer aus dem Stadtbild verschwunden. Nun ist der "Liebe deine Stadt"-Schriftzug zurück an seinem Platz.
14 Jahre lang thronte der ikonische Schriftzug "Liebe deine Stadt" über der Nord-Süd-Fahrt am Offenbachplatz. 2021 ist das Kunstwerk des Künstlers Merlin Bauer dann aus dem Stadtbild verschwunden – bis heute. Nachdem die Skulptur ein Jahr lang im Kolumba Museum zu sehen war, ist sie nun an ihren altehrwürdigen Platz zurückgekehrt: In einer Länge von 26 Metern und einer Höhe von vier Metern prangt das beliebte Fotomotiv seit Sonntag wieder über der Nord-Süd-Fahrt.
Fotos zeigen, wie der Schriftzug mit Hilfe eines Krans an Ort und Stelle gebracht wird. Viele Kölnerinnen und Kölner hatten den gewohnten Anblick der Skulptur vermisst – immerhin ist sie im Laufe der Jahre zu einer Sehenswürdigkeit der Stadt geworden: Die Arbeit von Merlin Bauer ziert inzwischen T-Shirts, Taschen, Bücher und Schokoladentafeln. 2016 hat Lukas Podolski, ehemaliger Spieler des 1. FC Köln, ein Lied mit dem Titel "Liebe deine Stadt" veröffentlicht – drei Worte, die den Nerv der Kölner nach wie vor treffen.
- liebedeinestadt.org: Aktuell