Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kult-Kunstwerk Das wurde aus dem "Liebe deine Stadt"-Schriftzug
14 Jahre lang prägten die drei Worte des Künstlers Merlin Bauer Kölns Lebensgefühl und Stadtbild. Dann verschwand der Schriftzug – und tauchte wieder auf.
Es gibt ihn als Motiv auf Schlüsselbrettern, Frühstücksbrettchen, T-Shirts: Der Installationskünstler Merlin Bauer hat mit dem "Liebe deine Stadt"-Schriftzug ein Stück Kölner Geschichte geschrieben und den Nerv der lokalpatriotischen Kölner getroffen. 14 Jahre lang thronten die berühmten drei Worte über der Einfahrt in die unterirdische Nord-Süd-Fahrt am Offenbachplatz. Bis Februar 2021: Mit einem Kran wurden die Buchstaben einzeln vom Dach geholt, das Parkhaus sollte saniert werden.
Lange war damals unklar, wo das 26 Meter lange und vier Meter hohe Kunstwerk wieder auftauchen würde. Nun können die Kölner das Werk im Museum bewundern – nämlich im Kolumba-Museum. Die Ausstellung "Making being here enough. Ort & Subjekt" zeigt die drei Worte, allerdings nicht nebeneinander, sondern hintereinander aufgereiht, in einem niedrigen Raum mit Marmorfußboden und Betonwänden.
Bis zum 14. August 2023 soll die kultige Wortmarke noch im Kolumba zu sehen sein, im Anschluss und nach Fertigstellung der Parkhaus-Sanierung soll sie wieder über der Nord-Süd-Fahrt angebracht werden.
- koeln.mitvergnuegen.com: Köln hakt nach: Wo ist der "Liebe deine Stadt"-Schriftzug hin?
- Website des Museums Kolumba