CSD 2023 in Köln KVB nimmt am Christopher Street Day teil
Wenn am Wochenende Zehntausende in Köln den Christopher Street Day feiern, wird auch die KVB bei der Parade vertreten sein. Damit will sie ein Zeichen setzen.
Unter dem Motto "Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark!" findet am Sonntag, 9. Juli, der diesjährige CSD in Köln statt. Für die Parade werden rund 10.000 Teilnehmer erwartet, die mit insgesamt 220 Wagen durch die Innenstadt ziehen. Auch die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) werden an der Demonstration teilnehmen. Ebenso wie Mitarbeiter von fünf anderen Verkehrsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen.
- Peter Brings zum CSD: "Weltoffenes Köln? Wir haben noch viel zu tun!"
So werden auch Bedienstete der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen (Bogestra), der Dortmunder Stadtwerke (DSW21), National Express, der Düsseldorfer Rheinbahn und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) an dem Umzug teilnehmen. "Die rund 100 Teilnehmenden tragen dabei das Motto #öffisbunt nach vorn", heißt es in einer Pressemitteilung der KVB dazu.
"Deine Herkunft ist egal. Für uns zählt nur dein Ziel."
"Die Verkehrsunternehmen stehen allesamt für Gleichberechtigung, Akzeptanz und gesellschaftliche Anerkennung von Menschen jeglicher Orientierung", so die KVB weiter. "Sie sehen und akzeptieren die Menschen als Individuen und schätzen Vielfalt auch in der Ausübung des Berufs."
Deswegen wollten die Unternehmen "ganz bewusst ein gesellschaftliches Zeichen" setzen. Die KVB bewirbt diese Botschaft auch auf ihren Stadtbahnen und Bussen. "Deine Herkunft ist egal. Für uns zählt nur dein Ziel", heißt es auf den Verkehrsmitteln des Unternehmens.
- Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe vom 3. Juli 2023 (per E-Mail)