Besucherzahlen Nationalpark Eifel ist beliebter als Sylt und die Zugspitze

Zum dritten Jahr in Folge besuchten 2022 mehr als eine Million Menschen den Nationalpark Eifel. Auch bei ausländischen Gästen ist er beliebt.
Der Nationalpark Eifel ist bei Touristen aus der Umgebung und anderen Teilen Deutschlands weiterhin beliebt. Die Besucherzahlen haben im letzten Jahr erneut die Marke von einer Million Gäste überstiegen, wie aus dem Jahresbericht 2022 ersichtlich wird. Demnach hätte der Nationalpark diese Marke im dritten Jahr in Folge geknackt: Im letzten Jahr kamen 1.016.880 registrierte Besucher in den Nationalpark.
Die Besucherzahlen wurden erstmals im Jahr 2007 vollumfänglich erfasst. Damals verzeichnete der Nationalpark 450.000 Gäste. Die Besucherzahlen haben sich also inzwischen mehr als verdoppelt.
Das liegt auch daran, dass der Park auch bei ausländischen Besuchern immer beliebter wird: Eine Befragung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) hat unlängst bestätigt, dass die Beleibtheit des Parks "ungebrochen" ist, so die Parkverwaltung. "Bei der Frage nach beliebten Naturschönheiten oder Bauwerken in Deutschland belegte der Nationalpark Platz 32, womit er vor der Insel Sylt, dem Brandenburger Tor oder der Zugspitze liegt."
- nationalapark-eifel.de: "Minister Krischer: 'Nationalpark Eifel ist ein voller Erfolg für Mensch, Natur und die Region'"