Diebstahl Palettendieb schlägt erneut am Hauptbahnhof zu
Am Mittwochmorgen stahl ein Obdachloser erneut Paletten mit Alkohol und trank sie. Jetzt droht ihm eine Haftstrafe.
Bereits zum zweiten Mal hat ein obdachloser Mann am Kölner Bahnhof Paletten mit alkoholischen Getränken geklaut und in der Nähe getrunken. Bereits am Montagmorgen klaute der Mann eine Palette mit Apfelwein und trank zwei Dosen des Diebesgutes, während er auf der Palette saß. Schon am Mittwoch klaute er auf die gleiche Weise eine Palette mit Dosen einer Whiskeymischung im Wert von 97 Euro, wie die Bundespolizei Köln mitteilte.
Die Methode war dabei stets dieselbe. Der Dieb habe die Palette geklaut, nachdem diese zum Hauptbahnhof geliefert und davor ausladen worden sei. Dort würde die Ware schutzlos stehen, damit Mitarbeiter diese in die Geschäfte bringen und verräumen könnten. Der Mann sei in der Dunkelheit wahrscheinlich für einen der Mitarbeiter gehalten worden, wie die Bundespolizei t-online mitteilte.
Dieses Mal konnte die Bundespolizei den Dieb schneller stellen. Während er am Montag bereits die zweite Dose Apfelwein in der Hand hielt, als die Beamten eintrafen, reichte die Zeit diesmal nur für eine Dose.
Aufgrund weiterer Vergehen und der akuten Wiederholungsgefahr wurde der Mann in einem beschleunigtem Verfahren dem Haftrichter vorgeführt. Ihm droht nun eine Haftstrafe.
- Pressemitteilung der Bundespolizei Köln vom 7. Juni 2023
- Telefonat Bundespolizei