t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

"Kölle singt" mit Björn Heuser verschoben: "Tut uns in der Seele weh"


Mitsingkonzert
"Kölle singt" mit Björn Heuser wird verschoben

Von t-online, fe

09.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1028522923Vergrößern des Bildes
Björn Heuser bei einem Auftritt im Rheinenergiestadion (Archivbild): Das Mitsingkonzert mit dem Sänger wurde verschoben. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH / Christian Schulze)
News folgen

Die diesjährige Ausgabe von "Kölle singt" mit Musiker Björn Heuser wird in den Oktober verlegt. Außerdem findet es nicht im Rheinenergiestadion statt.

Das Mitsingkonzert "Kölle singt" von und mit Musiker Björn Heuser ist in Köln längst Kult. In diesem Jahr sollte die Veranstaltung am 1. Juli im Rheinenergiestadion stattfinden. Nun jedoch wurde es auf den 1. Oktober verschoben. Und es wird nicht im Stadion, sondern in der Lanxess-Arena stattfinden.

Wie die Veranstalter Lukas Wachten und Stephan Brandt erklären, hätten "verschiedene Faktoren" die Durchführung in der geplanten Form "unmöglich gemacht". Deswegen hätten sie sich "schweren Herzens dafür entschieden, 'Kölle singt' zu verlegen", wie Wachten und Brandt in einem offiziellen Statement mitteilen. "Es tut uns in der Seele weh, weil wir wissen, wie viele Menschen sich auf diesen einmaligen Tag gefreut haben", heißt es weiter.

Kostensteigerungen spielen auch eine Rolle

Als einen der Gründe für die Verschiebung nennen die Veranstalter eine "enorme Kostensteigerung", die ein "kostendeckendes Konzert" im Stadion verhindert hätte. So hätten die Organisatoren die Ticketpreise für das Event stets niedrig halten wollen, damit alle Familien an dem Konzert teilnehmen können. Das würde aber eben auch weniger Einnahmen bedeuten.

"Durch die Steigerungen in anderen Bereichen war die Durchführung aber jetzt für uns nicht mehr darstellbar, bei unseren Ticketpreisen bekommen wir die Mehrkosten nicht aufgefangen", heißt es vonseiten der Veranstalter.

Das Konzert am 1. Juli im Rheinenergiestadion auszurichten sei deshalb – trotz gut laufender Ticketverkäufe – zu risikoreich gewesen. Daher findet es nun an einem anderen Tag in der Lanxess-Arena statt.

Tickets können umgetauscht oder zurückgegeben werden

Zuschauer, die bereits ein Ticket für die Show im Juli erworben haben, können ihre Eintrittskarten online und kostenlos in Tickets für das Konzert in der Arena umtauschen. Alternativ lassen sich die Karten auch dort zurückgeben, wo sie erworben wurden. In diesem Fall sollen die Menschen ihr Geld erstattet bekommen.

Der Umtausch der Tickets ist bis zum 9. Juli 2023 möglich, ab dem 10. Juli können nicht gebrauchte Karten zurückgegeben werden. Im Anschluss sollen die Tickets für die Restplätze in den Verkauf gehen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Björn Heuser: "Ich bin unfassbar traurig"

Sänger Björn Heuser postete in den Sozialen Netzwerken eine Videobotschaft der Veranstalter, in der sie die Situation erklären. "Ich bin unfassbar traurig, dass es 'Kölle singt' am 1. Juli im Stadion nicht geben wird", erklärt Heuser im Vorspann des Videos. Er könne die Situation und die Entscheidung der Veranstalter jedoch nachvollziehen.

"Glaubt mir, ich habe mich auch extrem gefreut und es tut mir sehr leid für alle, die jetzt Nachteile oder Probleme durch die Verschiebung der Veranstaltung haben", so Heuser weiter.

Verwendete Quellen
  • lanxess-arena.de: Kölle singt 2023
  • instagram.com: Beitrag von Björn Heuser
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom