Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nach acht Monaten Dunkelheit Kölner Dom ab Ostersonntag wieder erleuchtet
Seit August 2022 stand er im Dunklen, nun darf er wieder strahlen: der Kölner Dom. Er bleibt aber erstmal eine Ausnahme.
Fast hatten sich die Kölner schon an den Anblick des dunklen Doms gewöhnt. Nun soll das Wahrzeichen, das über Monate hinweg dunkel blieb, pünktlich ab Ostern wieder erleuchtet werden.
Wie der Energieversorger Rheinenergie auf Anfrage von t-online mitteilte, werden die Lichter an Kölns berühmtestem Bauwerk am Abend des Ostersonntags bei Einbruch der Dunkelheit erstmals seit August 2022 wieder angehen. "Im Vorfeld wurden die 30 Strahler rund um den Dom mit energieeefizienten Leuchtmitteln ausgestattet", so ein Sprecher der Rheinenergie. In den kommenden Monaten sollen zudem 200 kleinere Lampen, die einzelne Details der Fassade beleuchten, ebenfalls umgerüstet werden.
Der Dom bleibt für etwa eine Woche das einzige Baudenkmal in Köln, das abends angestrahlt wird. Ab dem 16. April, wenn die Energiesparverordnung des Bundes offiziell ausgelaufen ist, werden auch etliche Brücken und Denkmäler wieder beleuchtet.
- Anfrage bei der Rheinenergie