Mit 17,65 Euro Einsatz Lottogewinner räumt 27 Millionen Euro ab
Kleiner Einsatz, mächtiger Gewinn: Nach Chico kommt der nächste Lottomillionär aus NRW. Der neue Glückstipper ist sogar noch reicher.
Seit Wochen macht Lottomillionär Kürsat Yildirim aus Dortmund Schlagzeilen. Der 42-Jährige, den alle nur "Chico" nennen, kaufte sich einen Ferrari und einen Porsche, versuchte alle Taxis der Stadt auf einmal zu bestellen und fällt auch sonst nicht unbedingt durch Bescheidenheit auf.
Rund zehn Millionen Euro hat Chico gewonnen, seither lässt er es sich gut gehen. Fast dreimal so reich ist nun ein Glückspilz aus der Region Aachen/Eifel. Wie Westlotto am Donnerstag mitteilte, knackte der Spieler am Mittwoch als einziger Tipper bundesweit den auf mehr als 27 Millionen Euro angeschwollenen Jackpot.
Sechs Richtige plus Superzahl: Gewinner namentlich bekannt
Mit den angekreuzten Gewinnzahlen 4, 14, 16, 30, 37 und 39 sowie der Superzahl 8 sicherte er sich Westlotto zufolge exakt 27.063.036 Euro und 30 Cent. Der Einsatz lag demgegenüber bei nur 17,65 Euro.
- Vollgepackte Tüten: Lottomillionär Chico verteilt Lebensmittel an Bedürftige
Da der Spieler mit Westlotto-Kundenkarte getippt hatte, ist der Gewinner dem Lottounternehmen bereits namentlich bekannt.
So viele Lotto-Millionäre aus NRW wie nie zuvor
Wie Westlotto weiter mitteilte, übersteigt die Zahl der Lotto-Millionäre mit dem 27-fachen Millionär in diesem Jahr erstmals die 40er-Marke in NRW. So viele Millionäre wie 2022 habe die Lottogesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen noch nie in einem Jahr vermeldet.
Im April 2022 wurde der bislang höchste Lotto-Jackpot bei "6 aus 49" geknackt. Damals lag die Gewinnsumme bei 45 Millionen Euro. Das Geld ging nach Hessen. In der Europäischen Lotterie Eurojackpot ist die Gewinnsumme bei 120 Millionen Euro gedeckelt. Im November hatte sich ein Tipper aus Berlin diese Summe gesichert und damit einen deutschen Gewinnrekord aufgestellt.
- presseportal.de: Mitteilung von Westlotto vom 8. Dezember 2022
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa