t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Busse und Bahnen des KVB fahren Umwege an Karneval


Karneval in Köln
So fahren Busse und Bahnen der KVB am 11.11.

Von t-online
07.11.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 97147660Vergrößern des Bildes
Einschränkungen an Karneval (Symbolbild): Wer am 11.11. auf Bus und Bahn angewiesen ist, kommt wahrscheinlich nur über Umwege zum Ziel. (Quelle: Christoph Hardt via www.imago-images.de)
News folgen

Zum Beginn der Karnevalssession wird es Auswirkungen auf den Bus- und Bahnverkehr in Köln geben. Die Kölner-Verkehrs-Betriebe haben die Änderungen vorgestellt.

Wenige Tage vor der Eröffnung der neuen Karnevalssession in Köln sind die Fahrpläne der KVB für den 11.11. bekannt geworden: Eine Sperrung der Haltestelle "Rathaus" wird als möglich erachtet und die Bahnen der Linie 9 müssen einen Umweg um die Zülpicher Straße fahren. Zudem sollen einige Gleisbereiche eingezäunt werden. Um das Fahrangebot zu vergrößern, wird der Nachtverkehr im 15-Minuten-Takt bis 1 Uhr verlängert.

Komme es zu einer Überfüllung der Veranstaltungsflächen Heumarkt und Alter Markt, könnte die Haltestelle "Rathaus" auf Anweisung der Polizei und der Stadt gesperrt werden. Als Folge sollen die Stadtbahnen der Linie 5 in beide Richtungen ohne Wechsel der Fahrgäste zwischen "Dom/Hauptbahnhof" und "Heumarkt" fahren, heißt es in einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers".

Auch komme es gegebenenfalls zur Sperrung der Haltestelle "Heumarkt", wodurch die Linien 1,7 und 9 erst wieder an den Haltestellen "Neumarkt" und "Deutzer Freiheit" halten würden. Die Linie 5 würde dann ab der Haltestelle "Dom/Hauptbahnhof" zum "Reichensperger Platz" umgeleitet werden – von dort fahre sie zurück in Richtung "Butzweilerhof".

Die Zülpicher Straße wird am 11.11. gesperrt

Am frühen Morgen des 11.11. soll die Linie 9 noch regulär auf der Zülpicher Straße fahren. Ab 7 Uhr wird die Straßenbahn hingegen von der Haltestelle "Neumarkt" aus auf den Gleiswegen der Linien 1 und 7 bis zur Haltestelle "Aachener Straße/Gürtel" umgeleitet. Anschließend können Fahrgäste von dort der Strecke der Linie 13 bis "Zülpicher Straß/Gürtel" folgen, bevor sie wieder auf der üblichen Strecke der Linie 9 bis "Sülz Hermeskeiler Platz" fahren können. Es gilt die gleiche Route für die entgegengesetzte Fahrtrichtung.

Nachdem die Zülpicher Straße durch die AWB sowie KVB gereinigt und durch die Polizei freigegeben wurde, fährt die Linie 9 wieder ihren eigentlichen Weg. Je nach Verlauf der Karnevalseröffnung auf der Partymeile wird die Freigabe voraussichtlich am Morgen des folgenden Samstages erfolgen.

Gleisbereiche zwischen Zülpicher Platz und Barbarossaplatz werden eingezäunt

Ein Ersatzbusverkehr (Linie 109) wird zwischen der Mommsenstraße und "Universitätsstraße" in beide Richtungen über die Zülpicher Straße und die Universitätsstraße fahren. So soll der Anschluss an die Linien 1, 7 und 9 garantiert werden. Zusätzliche Bahnen sollen zugleich für die Linie 1 zwischen "Junkersdorf" und "Brück Mauspfad" im Einsatz sein.

Um die Durchfahrt der Linien 12 und 15 zwischen "Zülpicher Platz" und "Barbarossaplatz" zu gewährleisten, sollen die Gleisbereiche dort eingezäunt werden. Fahrgäste dieser Linien müssen sich ab 9 Uhr darauf einstellen, dass die Bahnen in beiden Richtungen ohne Fahrgastwechsel bis zu den Haltestellen "Rudolfplatz" und "Barbarossaplatz" durchfahren.

Ab 10 Uhr ändert sich der Fahrplan der Linien 16 und 17: Für aus Niehl Kommende endet die Fahrt an der Haltestelle "Ubierring". Von dort aus fahren die Bahnen in dieselbe Richtung zurück. Auch heißt es in einem Bericht des "Express", dass die aus Bonn kommenden Bahnen der Linie 16 ab der Haltestelle "Schönhauser Straße" der Linie 17 bis "Serverinstraße" folgen – in diesem Zeitraum entfalle die Linie 17.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom