Mittwochnacht in Köln Wann und wo Sie den Supermond am besten sehen können
Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird ein Supermond am Himmel erscheinen. t-online zeigt, wann und wo sie das Ereignis in Köln am besten beobachten können.
Das erste Mal war es Mitte Juni so weit, jetzt erwartet Deutschland am Mittwochabend ein weiteres Supermond-Spektakel. Bei dem Ereignis steht der Vollmond in besonders geringer Distanz zur Erde – und erscheint besonders groß.
"Es ist der erdnächste Vollmond in diesem Jahr", teilte Sven Melchert, Vorsitzender der Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland, der dpa mit. Genauer gesagt: 357.517 Kilometer, wenn der Mond in Deutschland aufgeht.
Köln: Das ist der beste Aussichtspunkt in Köln
In Köln ist der Supermond am 13. Juli besonders gut ab 22.12 Uhr in südlicher Richtung. Besonders groß ist der Mond gegen Aufgang im Südosten und gegen Untergang im Südwesten. Laut aktueller Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) soll der Abend wechselhaft bis wolkig verlaufen.
Leider ist die Kölner Volkssternwarte bereits aufgrund der Sommerferien geschlossen, sodass ein Beobachten des Supermonds von hier aus nicht möglich ist. Einen besonders guten Blick auf den aufgehenden Mond hat man dagegen auf dem Herkulesberg Richtung Südosten.
Die Besucherterrasse am Köln-Bonner Flughafen eignet sich ebenfalls gut, um das Mondereignis zu bestaunen. Ein Blick auf die Sterne ist aufgrund der starken Flughafenbeleuchtung an diesem Aussichtspunkt allerdings nicht optimal.
- stuttgarter-nachrichten.de: "Zweiter Supermond binnen weniger Wochen erwartet"
- dwd.de: "Vorhersage für Nordrhein-Westfalen"
- Eigene Recherche