Ab Montag Deutzer Brücke wird einen Monat lang gesperrt
Nach der Ankündigung im Januar ist es jetzt soweit: Die Deutzer Brücke wird einen Monat lang für den Autoverkehr gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet.
Die Deutzer Brücke muss wegen Sanierungsarbeiten einen Monat lang gesperrt werden. Das teilte die Stadt Köln bereits im Januar mit, nun ist es soweit: Eine Woche nach Ferienbeginn soll die Fahrbahn in Fahrtrichtung Innenstadt vom 4. Juli bis 5. August für den Autoverkehr gesperrt werden.
Grund dafür ist die Erneuerung der Belege und Abdichtungen auf der nördlichen Seite der Deutzer Brücke. Eine Umleitung erfolgt ab diesem Zeitpunkt über die Severinsbrücke. "Sollte die Maßnahme früher beendet werden können, werden die Sperrungen entsprechend früher aufgehoben", heißt es vonseiten der Stadt.
Köln: Darauf müssen sich Radfahrende jetzt einstellen
Während es für Bahnfahrer der Stadtbahn keinerlei Einschränkungen gibt, müssen sich auch Radfahrende auf Umleitungen gefasst machen. "Der Radverkehr der Nordseite der Deutzer Brücke kann während der Arbeiten nicht im Zweirichtungsverkehr aufrechterhalten werden", erklärt Stadtsprecher Robert Baumanns.
"Somit wird der stadtauswärts führende Radverkehr der Nordseite in dieser Zeit über den Radweg auf der Südseite der Deutzer Brücke umgeleitet."
- stadt-koeln.de: Mitteilung vom 30. Juni 2022