t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Er will mehr bieten als einen weiteren Fastfood-Laden


Sushi-Burger in Köln
Er will mehr bieten als einen weiteren Fast-Food-Laden

Von Tanja Alandt

13.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Erfinder und Inhaber von "Hambaga" in Köln: Viet Dung Nguyen.Vergrößern des Bildes
Erfinder und Inhaber von Hambaga in Köln: Viet Dung Nguyen. (Quelle: Tanja Alandt)
News folgen

Sushi trifft Burger: In Köln gibt es die beiden Fast-Food-Varianten aus verschiedenen Ländern jetzt in Kombination miteinander. Ihr Erfinder Viet Dung Nguyen hat klare Vorstellungen und Ziele.

Am Neumarkt 13 kann man seit wenigen Wochen bei Hambaga Burger neben einem Hanami-Baum essen: Bereits vor zwei Jahren hatte Viet Dung Nguyen die Idee, gesundes Fast Food anzubieten und die gesunde Küche Asiens mit dem Fast Food aus den USA zu mixen. Herausgekommen sind bisher vier verschiedene Burger, unter anderem mit Lachs oder Tofu. Die Soßen oder Mayo bestehen aus Gemüse oder Obst.

"Ich wollte gute, gesunde Hamburger von richtig guter Qualität herstellen", berichtet der 37-Jährige. Eigentlich hat er Akupunktur studiert und lebte mit seiner Familie in Berlin. Nun aber hat er sich dazu entschieden, sein Hobby Kochen zum Beruf zu machen. In Köln habe er sich gleich wohlgefühlt und schwärmt jetzt von den netten Kölnern.

In seinem Restaurant möchte er alles natürlich halten – angefangen von den Holzstühlen und der Theke im Beach-Bar-Stil über die Holzschälchen, in denen die Burger serviert werden, bis hin zu den farbenfrohen Limonaden wie "Soda Galaxy" mit Butterfly Pie Tea, Limette und Sprite, dessen Farbe beispielsweise aus Rosenwasser gewonnen wird.

Köln: Lachs, Tofu, vegan stehen auf der Speisekarte

Am häufigsten werde der Spicy Salmon Burger verkauft, erzählt er. Eine Kundin, die unter anderem diesen Burger bestellte, ist Anita. Sie beschreibt ihn als "ungewohnt und exotisch" wegen der ihr bisher unbekannten Soßen. Das nächste Mal möchte sie zwar zunächst aus Neugier einen anderen Burger aus der Karte wählen, könne den Spicy Salmon Burger jedoch weiterempfehlen.

Ebenfalls den Salmon Burger hat Dominik bestellt. Er beschreibt den Geschmack als sehr "Lachs-dominierend", hält den Burger aber für eine gute Idee. Dazu hat er einen Ingwer-Limetten-Tee getrunken. Auch er möchte wiederkommen und etwas Neues testen.

Außerdem ist das Interesse an den Tofu-Burgern groß. Dieser wird in der vegetarischen Variante angeboten, schmeckt als vegane Alternative aber auch fantastisch, wenn man ihn ohne Cheddar-Käse und Mayonnaise bestellt. Demnächst soll es einen echt veganen Burger geben, sagt der Betreiber.

Verwendete Quellen
  • Reporterin vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom