t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKarlsruheInsidertipps

Rund um Karlsruhe: Die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten


Sightseeing-Tipps
Die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten rund um Karlsruhe

Von t-online, vss

Aktualisiert am 05.08.2019Lesedauer: 3 Min.
Edelfrauengrab-Wasserfälle im nördlichen Schwarzwald: Die Gebirgsregion ist beliebt bei Wanderern.Vergrößern des Bildes
Edelfrauengrab-Wasserfälle im nördlichen Schwarzwald: Die Gebirgsregion ist beliebt bei Wanderern. (Quelle: imago-images-bilder)

Karlsruhe ist die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs und begeistert die Bevölkerung mit vielen Sehenswürdigkeiten und schönen Plätzen. Doch auch rund um Karlsruhe gibt es so einige Orte, die man unbedingt gesehen haben sollte.

1. Der nördliche Schwarzwald

Karlsruhe wird auch als das "Tor zum Schwarzwald" bezeichnet und liegt an dessen nordwestlichem Rand. Der Schwarzwald ist eine an Frankreich grenzende Gebirgsregion und ist bekannt für seine dichten und immergrünen Wälder. Gerade für Spaziergänge oder Wanderungen bietet sich der Schwarzwald hervorragend an. Und das Beste: Von Karlsruhe aus ist er nur etwa 20 Minuten mit dem Auto entfernt.

2. Der Ort Pfinztal

Der Ort Pfinztal ist ein Nachbarort und Teil des Landkreises Karlsruhe. Die Gemeinde ist bekannt für ihre historischen Gebäude. Sowohl besondere Museen und Gedenkstätten als auch Kirchen und Brunnen dürfen im Sightseeing-Programm nicht fehlen. Besonders bekannt ist das kleine Örtchen aber auch für die "Bertha Benz Memorial Route", die an die erste Fernfahrt mit dem Auto von 1888 erinnert.

3. Das Albtal

Als "Albtal" wird eine Region mit vielen Orten des Nördlichen Schwarzwaldes bezeichnet. Dazu zählen unter anderem Karlsbad, Bad Herrenalb, Dobel, Ettlingen und viele mehr. Von den höchsten Orten hat man einen tollen Panoramablick über das Gebirge und die tiefen Täler. Zum Entspannen kann man der Alb (Oberrhein) lauschen, die mal mit mehr und mal mit weniger Gefälle durch das Tal fließt.

4. Die Barockstadt Rastatt

Rastatt ist die Stadt des Barocks. Die etwa 22 Kilometer südlich von Karlsruhe liegende Kreisstadt wurde im 18. Jahrhundert als barocke Residenzstadt ernannt und umfasst damit auch sehenswerte sowie historische Bauten aus der Zeit der Markgrafen. Das Schloss Rastatt, das Schloss Favorite, die Pagodenburg und viele weitere Gebäude erinnern noch heute an die damalige Zeit. Doch auch Museen und Kirchen sind hier einen Besuch wert.

  • Mehr Infos: Rastatt

5. Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört

Das Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört gehört zum Landkreis Karlsruhe und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 530 Hektar. Es handelt sich hier um ein typischen Rheinauegebiet der Mäanderzone, das sowohl mit Wasserflächen als auch mit ländlichen Flecken zum absoluten Erholungsgebiet wird. Wer hier spazieren geht, entdeckt garantiert auch die ein oder andere Vogel- oder Pflanzenart, die man aus den städtischen Regionen nicht kennt.

6. Die Stadt Philippsburg

Die Stadt Philippsburg hieß ursprünglich Udenheim und liegt nördlich von Karlsruhe. Die Stadt ist zwar bekannt für ihr Kernkraftwerk, hat aber auch viele schöne Dinge zu bieten. Neben der wunderschönen Sankt-Marien-Kirche mit Philippus-Brunnen lohnt sich auch ein Besuch im Heimatmuseum und beim Kriegerdenkmal. Der Bahnhof lockt zudem mit einem historischen Fachwerk-Charme.

7. Die Stadt Speyer

Eine weitere Stadt, die jederzeit eine Reise wert ist, ist Speyer. Nördlich von Karlsruhe gelegen, gleicht das historische Zentrum einer Aneinanderreihung schönster Sehenswürdigkeiten.


Bei Touristen sollten auf jeden Fall der Dom zu Speyer, der Wasserturm, das ehemalige westliche Stadttor Altpörtel, die Gedächtniskirche und die Synagogen auf der Liste stehen. Naturliebhabern wird ein Spaziergang entlang der Flussterrassen und durch den Speyerer Auwald sehr gut gefallen.

8. Die Stadt Bretten

Die Stadt Bretten liegt nordöstlich von Karlsruhe und ist besonders bekannt für ihre Fachwerkbauten. Vor allem der Marktplatz hat einen historischen Charme, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Mit einem Besuch in der Stiftskirche, der Kreuzkirche und im Melanchthonhaus runden Sie den Tagesausflug bestens ab.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website